Mitmachen! Dabei sein! Spaß haben! Girls‘ & Boys‘ Day am 25.04.2024

Am Girls‘ & Boys‘ Day haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Tag lang in Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland zu schnuppern und die Arbeitswelt kennenzulernen. Das soll helfen, eigene Interessen zu entdecken.

Die Hochschule Hof beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Zukunftstag und lädt am Donnerstag, 25.04.2024 interessierte Mädchen und erstmalig auch Jungen der Klassen 5-9 zum Girls‘ bzw. Boys‘ Day an ihre Standorte Hof, Kronach und Münchberg ein. Die Mädchen und Jungen erwartet ein abwechslungsreiches Workshop Programm. Einige Plätze sind noch frei.

Die Schülerinnen können an diesem Tag erleben, wie spannend und interessant naturwissenschaftliche, technische und techniknahe Berufe sind und die Schüler erhalten Einblicke in Berufe und Studienfächer, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten.

Girls‘ Day 2024, Standorte Hof und Münchberg

Der Girls‘ Day an den Standorten Hof und Münchberg beginnt um 9.00 Uhr und es werden jeweils 4 Workshops angeboten. In Hof bauen die Mädchen beispielsweise eine Solar-Wassermühle, lernen einen Roboter zu programmieren oder beschäftigen sich mit den Themen KI und 3D-Druck. Am Standort Münchberg stellen die Schülerinnen unter anderem anhand gemeinsamer Versuche im Chemielabor ihre eigene Seife her oder entwickeln eigene Mustervarianten für einen Schal, der dann in der Maschinenhalle auf einer Handstrickmaschine hergestellt wird.

Boys‘ Day 2024, Standorte Kronach und Münchberg

Der Boys‘ Day findet ebenfalls am Donnerstag, 25.04.2024, statt. Die Jungen erwartet an den Standorten Kronach und Münchberg zwei spannende Workshops zu den Themen „Smart Home für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen“ und „Entdecke den Textilstandort Münchberg“. Start in Kronach ist um 11.30 Uhr, in Münchberg beginnen die Workshops um 12.30 Uhr.

Die Hochschule Hof hat am Girls‘ und Boys‘ Day für insgesamt 50 Schülerinnen und 18 Schüler Plätze an ihren Standorten Hof, Kronach und Münchberg. Schnell sein lohnt sich!

Mehr Details auf unserer Website. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über https://www.girls-day.de/Radar bzw. https://www.boys-day.de/boys-day-radar

Impressionen vom Girls’ Day 2023

Kirsten Hölzel