Mit „Change it!-Stud“ konkrete Verbesserungsvorschläge einbringen

Mach Deine Hochschule noch besser! Mit „Change it!-Stud“ geht auf der Website der Hochschule Hof jetzt ein neues Portal online, auf dem Studierende ab sofort jedes Semester konkrete Verbesserungsvorschläge zu speziellen Themenfeldern einreichen und sich so ganz direkt am Changemanagement ihrer Hochschule beteiligen können. Die besten Vorschläge des jeweiligen Semesters sollen dann in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung Projektmanagement in der Fakultät Ingenieurwissenschaften bearbeitet und durch die Hochschulleitung prämiert werden. Im Wintersemester 2021/22 geht es zunächst um das große Thema „Digitalisierung der Prozesse in der Studierendenverwaltung“.

Eine von vielen kleinen und positiven Ideen und Verbesserungsvorschlägen der letzten Jahre: Das Pfandringsystem; Bild: Hochschule Hof;

Die Hochschule Hof bittet ihre Studierenden bereits seit 2012 um Mithilfe bei der Weiterentwicklung der Einrichtung. Schon in der Initiative „Move!“ wurden so über die Jahre 230 konkrete Anregungen gesammelt, von denen nicht wenige auch praktische Umsetzung fanden: „Das Pfandringsystem an den Mülleimern oder die Einrichtung der Trinkwasserstation gehen unter anderem auf diese Vorschläge zurück. Insgesamt konnten sogar 40% der Einreichungen tatsächlich umgesetzt werden – das ist eine tolle Quote“, berichtet Martina Schmid, die für die Verbesserungsmanagement-Projekte an der Hochschule Hof – gemeinsam mit dem Vizepräsidenten, Prof. Dr. Dietmar Wolff – verantwortlich zeichnet.

Auch die Trinkwasserstation geht auf Vorschläge von Studierenden zurück; Bild: Hochschule Hof;

Thematische Steuerung für mehr Effektivität

Ein Problem ergab sich allerdings: „Die Vorschläge gingen naturgemäß thematisch sehr weit auseinander. Zudem kam es vor einigen Jahren zu einer gewissen Veränderung in den Vorschlägen: Es wurden immer weniger Einzelmaßnahmen, aber immer mehr aufwendige Projekte vorgeschlagen – dies hat die Bearbeitung natürlich deutlich erschwert. Wir haben uns deshalb nun entschlossen, das tolle studentische Engagement gezielt auf bestimmte Zukunftsthemen zu lenken“, so Martina Schmid weiter. Künftig soll es pro Semester ein bestimmtes Thema geben, für das konkrete Verbesserungsvorschläge eingebracht werden sollen.

“Digitalisierung zwischen Hochschule und Studierenden” erstes Thema

Für das laufende Wintersemester steht dieses Thema auch bereits fest: „Das allererste Thema widmet sich der Digitalisierung.” Und erklärend:

Wir wissen, dass viele Prozesse im Austausch zwischen Hochschule und Studierenden noch nicht final digitalisiert sind und wir möchten unsere Studierenden fragen, wo sie hier das größte Potential sehen, um die Verwaltung ihres Studiums papierloser, nachhaltiger und unkomplizierter zu gestalten.”

Martina Schmid, Change 4.0 & Projekte
Martina Schmid koordiniert an der Hochschule Hof die Verbesserungsmanagement-Projekte; Bild: privat;

Zusammenarbeit mit der Lehre

Mit der Vorgehensweise ändert sich im Verbesserungsmanagement deshalb nun auch der Name: Aus „Move!“ wird ab sofort „Change it – Stud“. Die bisher schon eingesetzte Statusampel (rot, gelb, grün), mit der Einreichende jederzeit den Bearbeitungsstand ihres Vorschlags nachvollziehen können, wird auch im neuen Programm beibehalten. Zudem wird die Umsetzung guter Vorschläge, wie bereits seit dem Wintersemester 2015/2016 praktiziert, in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ von Prof. Dr. Manuela Wimmer, Prof. Dr. Dietmar Wolff und jetzt Prof. Torsten Stapelkamp stattfinden:

Wir wollen den erfolgreichen Weg fortsetzen und machen damit die Vorlesung Projektmanagement zu einem echten Praxiserlebnis für die Studierenden.”

Prof. Dr. Manuela Wimmer
Prof. Dr. Manuela Wimmer und Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff betreuen das Projekt von Seiten der Lehre;
Bild: privat (l.) und Hochschule Hof (r.);

„Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen insbesondere anspruchsvollere Projektkonzepte entwickelt und für die Hochschule umsetzungsreif gestaltet werden. „Ich freue mich auf viele neue Ansätze, unsere Abläufe in der Studierendenverwaltung, wie zum Beispiel Meldungen über PRIMUSS noch besser zu machen“, blickt Prof. Dr. Dietmar Wolff optimistisch in die Zukunft.

Prämierung der besten Ideen bleibt

Natürlich aber werden einige bewährte Dinge auch weiterhin erhalten bleiben: „Es ist nach wie vor so, dass Vorschläge auf eigenen Wunsch auch gegenüber der Öffentlichkeit anonym gemacht werden können. Das heißt konkret, dass der Name dann verlässlich lediglich mir als Projektverantwortliche bekannt wird, da ich natürlich die Möglichkeit zu Rückfragen brauche.“ Beibehalten wird auch, dass die besten Vorschläge durch die Hochschulleitung ausgezeichnet und mit einem Gutschein prämiert werden sollen. Auch die alten Vorschläge aus dem „Move!-System gehen keinesfalls verloren. Sie werden archiviert und es kann intern jederzeit auf sie zugegriffen werden.

Vorschläge jetzt einreichen

Doch nun freuen sich Changemanagement und Hochschulleitung auf viele produktive Vorschläge zum Thema Digitalisierung:

Nutzt „Change it!-Stud“ und meldet uns Eure Ideen für sinnvolle Verbesserungen bei der Digitalisierung der Prozesse zwischen Hochschule und Studierenden – wir sind gespannt!“

Prof. Dr. Dietmar Wolff

Zur Website von Change it!-Stud!