#kickstart2023 – wir stellen vor: Multifunktionstasche aus dem Drucker

Mit KICKSTART hat die Hochschule Hof ein Förderprogramm aufgelegt, das in einer sehr frühen Phase einer möglichen Gründung ansetzt – bei den Ideen bzw. Prototypenentwicklung. Sechs Monate haben die KICKSTART-Teams Zeit, ihre Idee zu einem MVP (Minimum Viable Product) oder Prototyp zu entwickeln. In der fünften Folge hat es sich Studentin Sabrina Wild hat zum Ziel gemacht, eine Multifunktionstasche für Radfahrende zu entwickeln.

Textildesign-Studentin Sabrina Wild mit ihrer Multifunktionstasche für Fahrradfahrer:innen mittels 3D-Druck im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 ; Foto: Hochschule Hof

Die Mission

Mittels 3D-Druck soll eine Multifunktionstasche für FahrradfahrerInnen hergestellt werden, welche aus sortenreinen Materialien besteht und damit recyclingfähig ist.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

“Im Rahmen einer Studienarbeit entstand zusammen mit einer Kommilitonin eine Jubiläumskollektion für uvex. Dabei entwickelte ich eine Fahrradtasche aus textilem Material. Die ovale Form erinnerte mich an eine Boje oder einen Panzer, weshalb ich die Tasche dreidimensional und aus festem Material weiterentwickeln wollte.”

Ein Studium oder Beruf allein ist schon sehr zeitintensiv und anstrengend. Dennoch, beschäftigst Du Dich parallel dazu noch mit der Entwicklung einer eigenen Gründungsidee. Woher nimmst Du die Motivation?

“Meine Eltern sind, seit ich klein bin, selbstständig und stecken viel Energie und Leidenschaft in ihr Geschäft. Das hat mein Leben schon immer begleitet und auch ich möchte mir mit meinen kreativen Ideen ein eigenes Unternehmen aufbauen. Das KickStart Programm ist eine große Chance für mich meine Idee als Prototyp umzusetzen und zu testen, wie realistisch der Schritt in die Selbstständigkeit ist.”

Eine  Multifunktionstasche für Fahrradfahrerinnen aus recyclebarem Material
Eine Multifunktionstasche für Fahrradfahrerende aus recyclebarem Material; Foto: Hochschule Hof

Das Kickstart-Programm ist gedacht, um die Weiterentwicklung von Ideen, die sich in einem sehr frühen Stadium befinden, zu fördern. Dafür stehen Euch bis zu 7.500 Euro finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Wie setzt Ihr die Förderung konkret ein?

“Die finanzielle Unterstützung verwende ich für den Kauf hochwertiger und robuster Materialien. Dabei handelt es sich neben dem 3D-Druckfilament auch um alle textilen Komponenten.”

Nach Ablauf der sechs Monate, wisst Ihr bereits, wie es mit Euch weitergehen soll? Was sind Eure langfristigen Ziele? Strebt Ihr eine Gründung an?

“Ich strebe nach meinem abgeschlossenem Bachelorstudiengang zunächst noch einen Masterstudiengang in Marketing & Management an, um meine kreativen Ideen später bestmöglich präsentieren und vermarkten zu können, und um eine geeignete Führungskraft zu werden. Ziel ist es das Projekt im Rahmen des Masterstudiengangs weiter zu verfolgen und zu sehen in welche Richtung sich das Produkt weiterentwickelt.”

Was sind Eure Learnings bisher aus dem Projekt? Was möchtet Ihr anderen Gründungsinteressierten gerne mit auf den Weg geben?

“Das KickStart Programm ist perfekt, um die Idee im Kopf auszuarbeiten und umzusetzen. Gründungsinteressierten würde ich empfehlen, es einfach zu versuchen und keine Angst zu haben. Da das Projekt gleichzeitig auch meine Abschlussarbeit war, habe ich dieses allein bearbeitet. Ich hatte jedoch große Unterstützung meiner Professoren und des MakerSpace. Allen die an einer Gründung interessiert sind würde ich ans Herz legen sich ein Team aufzustellen, mit dem man auch Kleinigkeiten bei der Entwicklung besprechen kann und dass alle Kompetenzen abdeckt.”

Weitere Informationen zum KICKSTART-Projekt hier.

Camilla Lenz