Info-Event begeistert Interessierte für eine Professur an der Hochschule Hof

Wie werde ich überhaupt Professorin oder Professor an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wie laufen Bewerbung und Berufungsverfahren ab? Wie sieht mein späterer Arbeitsalltag aus?

Vielen ist die Möglichkeit einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften als Karriereoption grundsätzlich nicht bewusst oder sie wissen nicht, was die genauen Rahmenbedingungen für eine Berufung sind. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt „Go2Hof4ever“ an, das die Rekrutierung wissenschaftlichen Nachwuchses für die Hochschule Hof sowie die Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität der Hochschule als Arbeitgeberin für den wissenschaftlichen Nachwuchs im nationalen wie internationalen Umfeld zum Ziel hat.

Am Dienstag, 28.11.2023 lud das Projektteam daher Interessierte aus Hochschule und Wirtschaft zum Info-Event „Karriereziel Professur“ ins Digitale Gründerzentrum ein. Fast 70 Teilnehmende folgten der Einladung und sorgten im Einstein1 für ein gut gefülltes Foyer.

Fast 70 Teilnehmende folgten der Einladung des Projektteams „Go2Hof4ever“ und nahmen am Info-Event “Karriereziel Professur” teil; Foto: Hochschule Hof

Nach der Begrüßung durch die Projektleitungen Andrea Graf (Leiterin der Personalabteilung) und Prof. Dr. Dietmar Wolff (Vizepräsident Lehre), stellte Prof. Wolff zunächst zehn gute Gründe für eine HAW-Professur vor. Darunter fallen z.B. Gestaltungsfreiheit, Möglichkeiten zur Forschung und zu publizieren, aber auch der enge Kontakt zu Studierenden und ein sehr innovatives Umfeld.

Die Projektleitungen Prof. Dr. Dietmar Wolff (Vizepräsident Lehre) und Andrea Graf (Leiterin der Personalabteilung) hießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen; Foto: Hochschule Hof

Auf besonders großes Interesse und Grundlage für vertiefte Gespräche beim sich anschließenden Imbiss bildeten die Themenblöcke „Professor:innen schildern ihren Arbeitsalltag“ und „Mein persönlicher Weg zur Professur“. Hier präsentierten Lehrende der vier Fakultäten der Hochschule Hof ihre ganz individuelle Sichtweise auf eine Professur und zeigten vor allem auf, was den Beruf für sie so besonders macht.

Prof. Dr.-Ing. Anke Müller (Dekanin Fakultät Ingenieurwissenschaften), Prof. Günter Müller-Czygan (Fakultät Ingenieurwissenschaften und Leiter Institut für nachhaltige Wassersysteme (inwa)) und Prof. Dr. Dunja Stadtmann (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) berichteten den möglichen angehenden HAW Professorinnen und Professoren aus ihrem Alltag in Lehre und Forschung oder was Lehrende im Umgang mit Studierenden erwartet. Besonders deutlich wurde hier immer wieder, mit welcher Leidenschaft die Profs ihre Tätigkeit an der Hochschule Hof ausüben und Studierende auf ihrem Weg aktiv begleiten.

Im Themenblock „Mein persönlicher Weg zur Professur“ skizzierten Prof. Dr. Andrej Bachmann (Fakultät Informatik), Prof. Dr. Katharina Neumann (Fakultät Ingenieurwissenschaften) und Prof. Dr. Dirk Reinel (Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften) ihre individuellen Wege von Ausbildung, Promotion, über Stationen im Berufsleben bis hin zur Berufung an der Hochschule Hof. Hier zeigte sich wie vielfältig die Wege in eine HAW-Professur sein können. Mit Prof. Reinel stellte sich beispielsweise ein Professor vor, der seine Karriere bereits als Bachelor- und Masterstudent an der Hochschule Hof begonnen hat, anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung am Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof arbeitete und hier auch erfolgreich kooperativ promovierte. Zum Wintersemester 2023/24 hat Prof. Reinel nun das Lehrgebiet Datenmanagement, insbesondere für Gesundheitsdaten sowie das Modul Gesundheitsinformatik im Studiengang Innovative Gesundheitsversorgung am Campus Kronach übernommen.

Zum Abschluss stellte Teresa Hager aus der Personalabteilung die formalen Voraussetzungen sowie den Ablauf des Berufungsverfahrens für eine Professur an der Hochschule Hof vor.

Nach einer kurzen Fragerunde nahmen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines kleinen Imbisses die Möglichkeit zu einem intensiveren und persönlichen Austausch mit den Referierenden wahr.

Wir blicken auf ein sehr gelungenes Info-Event mit vielen interessanten Gesprächen zurück. Die große Zahl der Teilnehmenden hat deutlich gemacht, dass es viel Informationsbedarf zum Berufsbild Professur gibt. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Kurzvorträgen die Zuhörenden für eine Professur an unserer Hochschule begeistert und die vielfältigen Wege zur Berufung aufgezeigt haben.“

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Projektleiter „Go2Hof4ever“ und Vizepräsident Lehre

Weiterführende Infos zum Projekt Go2Hof4ever sowie die Vortragspräsentationen für alle, die das Event verpasst haben, gibt es auf den Internetseiten der Hochschule Hof unter https://www.hof-university.de/hochschule/job-und-karriere/projekt-go2hof4ever.html

Kirsten Hölzel