Hochschulwettbewerb: Lebensmittel-Projekt von Dr. Harvey Harbach ausgezeichnet

Die Forschung zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion von Dr. Harvey Harbach an der Hochschule Hof ist eines der ausgezeichneten Projekte im Rahmen des Hochschulwettbewerbs zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“. Aus über 70 Einreichungen wählte eine Fachjury bundesweit insgesamt 15 Projektideen aus, die nun jeweils 10.000 Euro Preisgeld erhalten, um ihre Ideen bis Ende des Jahres in die Praxis umzusetzen.

Seit 2000 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) gemeinsam ein Wissenschaftsjahr aus. Viele hundert Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Politik öffnen daraufhin die Türen ihrer Einrichtungen. Sie laden dazu ein, einen Blick auf die Entwicklungen und Forschungen des jeweiligen Mottos zu werfen. In diesem Jahr stand dabei das Thema „Unser Weltall“ im Mittelpunkt.

Bayerische Hochschulen besonders erfolgreich

Vom Brettspiel bis zur VirtualReality-Anwendung, von der Ausstellung bis zum Do-it-yourself-Experiment: Die ausgezeichneten Projekte nähern sich dem Thema Weltall auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Auch die thematische Bandbreite ist groß. Sie reicht von sehr aktuellen Problemen der Raumfahrt, etwa der zunehmenden Vermüllung unseres Erdorbits, bis hin zur Frage nach der Bewohnbarkeit von Exoplaneten oder einer virtuellen Reise zu einem Schwarzen Loch. Die Teams verteilen sich regional über ganz Deutschland, mit acht Gewinnerprojekten sind in diesem Jahr vor allem die bayerischen Hochschulen besonders stark vertreten.

Nachhaltige Lebensmittelproduktion durch Hydroponik in Hof

Überzeugen konnte dabei auch die Forschung von Dr. Harvey Harbach an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof: Unter der Überschrift „Ernährung der Zukunft durch nachhaltige Lebensmittelproduktion“ hatte er sich am Hochschulwettbewerb 2023 beteiligt und war erfolgreich.

Ein Beispiel für nachhaltige Lebensmittelproduktion durch Hydroponik: Basilikum; Bild Hochschule Hof;

Sein Thema dabei: In standortunabhängigen, wasser- und nährstoffeffizienten Systemen können nahezu überall essbare Pflanzen angebaut werden – sogar im Weltall.

Unser Projekt möchte anhand eines interaktiven Feldversuchs belegen, dass Hydroponik ein praktikabler Baustein in der Zukunft unserer Lebensmittelversorgung sein kann.“

Dr. Harvey Harbach, Forscher und Preisträger

„Um dies nun umzusetzen, werden Zweiergruppen aus Studierenden und Grundschulkindern gemeinsam Versuche durchführen, deren Ergebnisse online und in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden sollen“, so der Forscher weiter.

Dr. Harvey Harbach; Bild: Hochschule Hof;

Vernetzung und weitere Bewertung

Während für die Gewinnerinnen und Gewinner nun die Umsetzungsphase ihrer Ideen beginnt, besuchen sie gleichzeitig Schulungen und Veranstaltungen von Wissenschaft im Dialog, bei denen sie sich auch untereinander vernetzen können. Am Ende des Jahres werden die Projekte schließlich ein weiteres Mal bewertet und entschieden, welche Teams das Thema Universum besonders kreativ und zugänglich vermittelt haben. Über ihre Fortschritte, Schwierigkeiten und Highlights bei der Projektumsetzung informieren die Teams regelmäßig auf dem Blog des Hochschulwettbewerbs.

Der Hochschulwettbewerb wird jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) in Kooperation mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz ausgerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres gefördert.