Girls’ Day 2023: Hochschule Hof lädt Schülerinnen am 27. April 2023 zum Aktionstag

Die Hochschule Hof lädt am Donnerstag, 27.04.2023 von 09.00 bis 15.00 Uhr interessierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zum Girls` Day 2023 an die Standorte Hof und Münchberg. Die Mädchen können aus verschiedenen Workshops zu Themen wie „Virtual Reality“, „Lasercutting“ oder „Handtuch-Design“ wählen und erleben, wie interessant naturwissenschaftliche, technische und techniknahe Berufe sind.

Workshop an der Hochschule Hof anlässlich des Mädchen-Zukunftstags; Bild: Hochschule Hof

Der Girls` Day findet bundesweit statt und wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit koordiniert. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen speziell für Mädchen und zeigen diesen berufliche Perspektiven im MINT-Bereich auf. Den Erfolg des Girls` Day untermauert eine Wirkungsstudie aus dem vergangenen Jahr: Schülerinnen denken nach der Teilnahme am Girls` Day tatsächlich häufiger darüber nach, einen MINT-Beruf zu ergreifen. Ein Grund mehr für die Hochschule auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.

Kirsten Hölzel