Generative KI in Seminararbeiten: Workshop am Hofer Schiller-Gymnasium

Am 26. Januar 2023 fand am Schiller Gymnasium in Hof ein Workshop statt, der in Kooperation mit der Hochschule Hof organisiert wurde. Ziel des Workshops war es, den Schülern einen umfassenden Einblick in die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) zu vermitteln. Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Sven Rill gehalten und beleuchtete verschiedene Aspekte dieses Themas, wobei ein besonderer Fokus auf ChatGPT und ähnlichen Technologien lag. Unterstützt wurde Prof. Rill von zwölf Studierenden der Studiengänge Mobile-App-Entwicklung und Medieninformatik.

Roboter und Menschen in einer Halle; mit künstlicher Intelligenz erstellt worden
(Bild erstellt mit künstlicher Intelligenz)

Der Vortrag begann mit einer detaillierten Einführung in die Funktionsweise von generativer KI, insbesondere von ChatGPT und ähnlichen Systemen. Dabei wurden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser Technologien ausführlich diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf den allgemeinen Stärken und Schwächen der KI. Die Schüler erhielten Einblicke in die Praxisanwendung generativer KI und wurden sensibilisiert für die Bedeutung kritischer Reflexion bei der Nutzung solcher Werkzeuge. Prof. Rill betonte dabei, dass die KI als Hilfsmittel betrachtet werden sollte und keinesfalls ein Ersatz für eigenes Denken und Forschen ist.

Insgesamt war der Workshop am Schiller Gymnasium eine erfolgreiche Veranstaltung, die den Schülern nicht nur eine grundlegende Einführung in generative KI bot, sondern auch praktische Fertigkeiten für die Anwendung dieser Technologien in ihren Seminararbeiten vermittelt sowie einen Einblick in die Fachkenntnisse aus der akademischen Welt brachte.

Prof. Dr. Sven Rill, Studiengangleiter Mobile App Entwicklung

Nach dem Vortrag erhielten die Schüler konkrete Vorgaben für ihre Seminararbeiten, die den Einsatz generativer KI beinhalten sollten. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, um in einem praktischen Workshop die erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Hierbei hatten sie die Möglichkeit, ChatGPT und ähnliche Tools zu nutzen, um gemeinsam an ihren Seminararbeiten zu arbeiten. Die Workshop-Aufgaben umfassten das Zusammenfassen von Dokumenten, das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, das Hinzufügen eines speziellen Kapitels oder Abschnitts mit generierten Texten, die kritische Prüfung von Inhalten, das Nachvollziehen von Referenzen sowie die Suche nach alternativen Informationen.

Junge schaut einem Roboter in die Augen; erstellt mit künstlicher Intelligenz
(Bild erstellt mit künstlicher Intelligenz)

Die Schüler zeigten während des Workshops großes Interesse und Engagement. Sie nutzten die generative KI, um ihre Seminararbeiten effizienter zu gestalten, ohne jedoch die Qualität der Inhalte zu vernachlässigen. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Hochschule Hof ermöglichte den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Anwendung von KI-Technologien.

Prof. Dr. Sven Rill