Team der Frauenbeauftragten: Gender-Equality-Gewinnspiel bei Mittagspausen-Info

Mitte November letzten Jahres stellte sich das Team der Frauenbeauftragten im A-Foyer vor und informierte über die verschiedenen Projekte und Förderprogramme für Frauen. Aktuelle Angebote für Studentinnen, die Gender Pay Gap sowie der Frauenanteil bei Hochschulprofessuren waren zudem Themen in der Mittagspause.

Das Team der Frauenbeauftragten bei der Mittagspausen-Info (v.l.): Katharina Michael (Assistentin der Frauenbeauftragten), Prof. Dr. Manuela Wimmer (Stellv. Frauenbeauftragte), Prof. Dr. Anett Matthäi (Frauenbeauftragte), Katarina Steksov (studentische Hilfskraft); Bild: Hochschule Hof;

Unter anderem bietet die Frauenbeauftragte das BayernMentoring an, welches vorrangig für Studentinnen aus den MINT-Studiengängen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, und Technik) ausgelegt ist. Die Workshopreihe „Karrierestrategien“ ist offen für alle interessierten Studentinnen, die ihre persönlichen Kompetenzen für den Einstieg in das Berufsleben voranbringen wollen. Weitere Informationen über die Angebote für Studentinnen gibt es in Kürze auf der der neuen Homepage der Hochschule.

Das Gewinnspiel

Neben der Information hatten alle Studierenden und Hochschulangehörigen die Gelegenheit, sich über die Datenlage zum Thema Gender-Equality zu informieren und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gab es fünf Gutscheine für das “Jump & Climb” am Hofer Untreusee.

Studierende bei der Beantwortung des Gewinnspiels; Bild: Hochschule Hof;

Immerhin: 80% aller Fragenbögen wurden korrekt beantwortet – mithilfe der statistischen Daten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Gutscheine wurden unter allen richtigen Fragebögen ausgelost und den Gewinnern per E-Mail zugeschickt. Das Team der Frauenbeauftragten wünscht den Gewinnerinnen und Gewinnern viel Spaß!

Auflösung: Die richtigen Antworten des Gewinnspiels in der Mittagspauseninfo

Verdienstunterschiede von Frauen und Männern (unbereinigter Gender Pay Gap)

Der Gender Pay Gap ist der Verdienstunterschied von Frauen und Männern und wird auch als geschlechtsspezifisches Lohngefälle bezeichnet. Im Jahr 2021 verdienten Frauen im Bundesdurchschnitt 18 Prozent weniger als Männer (unbereinigter Gender Pay Gap), in Bayern sogar 22 Prozent weniger. In Sachsen hingegen liegt der Unterschied bei nur 6 %.

Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/online-rechner/gleichstellungsatlas;

Frauenanteil an den hauptberuflichen Hochschulprofessuren

Bei dem Frauenanteil an hauptberuflichen Hochschulprofessuren schneidet Bayern derzeit im bundesweiten Vergleich mit am schlechtesten ab. Hier lag der Anteil von Frauen im Jahr 2020 bei unter 22,4 Prozent. Diesen Anteil zu erhöhen ist eines der Ziele der Hochschulen.

Frauenanteil an den erfolgreich absolvierten Promotionen

Eine positive Tendenz für die Gleichstellung zeigt sich beim Blick auf die erfolgreich abgeschlossenen Promotionen.  Hier liegt Bayern mit einem Frauenanteil von 46,8 Prozent (2020) im bundesweitem Vergleich im oberen Drittel.

Katharina Michael