Exkursion: Studiengang innovative Gesundheitsversorgung trifft Bezirksklinikum

Über die Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung am Bezirksklinikum Obermain informierten sich Studierende und Studiengangleitung Prof. Dr. Matthias Drossel des Studiengangs „Innovative Gesundheitsversorgung“ in Kutzenberg.

Prof. Dr. phil. Matthias Drossel (2. von links), Eva Gill, Standortleiterin des Bezirksklinikums Obermain (6. von links, hinten) und Pflegedienstleiter Steffen Wehrle (2. von rechts) mit Studierenden der Hochschule Hof und Mitarbeitern des Bezirksklinikums Obermain. Bild: Hochschule Hof;

Standortleiterin Eva Gill, Steffen Wehrle, Pflegedienstleiter am Bezirksklinikum Obermain und die Pflegedienst- Führungskräfte Christian Kämpf, Julia Tandetzky und Nicole Schön informierten über die GeBO (Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken) und das Bezirksklinikum Obermain, die bundesweit einmalige TBC-Station für krankheitsuneinsichtige Patienten, Konzepte zur Aggressionsprävention und last but not least über das „5-Phasenmodell zur Minimierung von Zwang und Gewalt in der psychiatrischen Versorgung“. So lautete der Titel der Arbeit, mit der Julia Tandetzky und Christian Kämpf 2021 den bayerischen Psychiatrischen Pflegepreis nach Kutzenberg geholt hatten.

Diese Exkursion zeigt auf, dass eine Zusammenarbeit in Forschung, Praktikum und Lehre, Sinn macht.

Prof. Dr. Matthias Drossel