Delegationsbesuch: Kooperation mit University of Technology Thanyaburi wird fortgeführt

Mitte Dezember 2022 besuchte eine 13-köpfige Delegation der thailändischen Rajamangala University of Technology Thanyaburi (RMUTT) die Hochschule Hof. Angeführt wurde die mit Dekanen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen hochkarätig besetzte Gruppe vom dortigen Präsidenten Professor Dr. Sommai Pivsa-Art.

Prof. Dr. Sommai Pivsa-Art (Präsident der RMUTT) übergab ein Gastgeschenk an Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Ziel des Besuchs war die Verlängerung des „Memorandum of Understandings“ über die Kooperation beider Hochschulen. Diese wurde erstmalig vor zehn Jahren im damals ebenfalls verschneiten Hof unterzeichnet. In den letzten Jahren hatte die Pandemie die Zusammenarbeit erlahmen lassen.

Umso größer ist die Freude auf die kommenden Jahre. Die Vertreterinnen und Vertreter der RMUTT nahmen sich zwei Tage Zeit, um die Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Hof mit ihren Standorten in Münchberg und Hof genauer kennenzulernen. Den ersten Tag gestalteten die Hochschulbeschäftigten am Standort Münchberg mit einer Führung durch die dortigen Einrichtungen. Die technologische Ausstattung begeisterte, erste Absprachen für Forschungsaufenthalte von Lehrenden der RMUTT wurden getroffen.

Sehr interessiert folgten die Gäste den Ausführungen der Professoren Koukal, Rauch und Matthäi zu verschiedenen Fachthemen. Vorträge und lebhafte Diskussionen gab es zu Thema nachhaltiger Textilien als Zukunft der Textilindustrie sowie zu den Herausforderungen für nachhaltige Textilien im Vortrag „A challenge for sustainable textiles: biobased, biodegradable and avoiding microplastics“.

Die thailändische Delegation und ihre Gastgeber im Foyer des Instituts für Informationssysteme (iisys); Bild: Hochschule Hof;

Am zweiten Tag am Campus Hof lernte die Delegation das innovative Studienkonzept des Bachelors Ingenieurwissenschaften, vorgestellt durch die Dekanin Prof. Dr. Anke Müller, kennen. Sonnenschein und schönstes Winterwetter brachen bei der Führung über den Campus und in einige Laboreinrichtungen wie dem MakerSpace schnell das Eis zwischen den Kolleginnen und Kollegen der RMUTT und jenen der Hochschule Hof.

Die Teilnehmenden beider Hochschulen entwickelten konkrete Ideen für die weitere Kooperation wie z.B. Studierendenaustausch, Forschungs- und Lehrkooperation und Konferenzteilnahmen. Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding für weitere fünf Jahre bildete das Highlight des Besuchs an der Hochschule, der mit einem gemeinsamen und unterhaltsamen Mittagessen bei weihnachtlichen Hofer Spezialitäten endete.

Die von den Gästen so sehr ersehnte Schneeballschlacht fiel dem Pulverschnee zum Opfer, der sich so gar nicht zu Bällen formen lassen wollte! Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Weitere Eindrücke des Delegationsbesuchs (Slider):

Susanne Krause