25-jähriges Dienstjubiläum: Angelika Meßner-Chuchuy mit Dankesurkunde geehrt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Angelika Meßner-Chuchuy jetzt für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt. Eine Dankesurkunde vom Freistaat Bayern erhielt Sie aus den Händen des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

v.l.n.r.: Angelika Meßner-Chuchuy und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Während ihres Magisterstudiums in Augsburg verbrachte Meßner-Chuchuy längere Zeit in Frankreich, wo sie als Pädagogischer Austauschdienst (PAD) Assistentin erste Kontakte mit der Sprachlehre hatte. Dies sowie ein kurzes Intermezzo als Deutsch als Fremdsprachen-Lehrerin (DaF) nach Beendigung des Studiums bewog sie, die Babypause für ein Lehramtsstudium in den Sprachen Deutsch, Französisch und Spanisch zu nutzen. Auf der Suche nach der Möglichkeit die beiden Fremdsprachen intensiv zu unterrichten, stieß sie dann auf eine Ausschreibung der Hochschule Hof.

Seit März 2000 unterrichtet sie die Studierenden nun hier in den Sprachen Französisch und Spanisch und seit einigen Jahren auch in Deutsch. Sie übernahm in diesem Rahmen mehrere Jahre die Koordination der Sprachlehre und die Vertretung der Leitung des Sprachzentrums, welches sie bis März 2021 auch selbst leitete. Des Weiteren war sie lange Jahre Mitglied im Senat und im Fakultätsrat.

Verständigung der Menschen untereinander fördern

Besonders schätzt Meßner-Chuchuy in ihrem Beruf den Kontakt zu jungen Menschen.

Ich hoffe, dass ich durch meinen Sprachunterricht ein klein wenig dazu beitragen kann, die Verständigung der Menschen untereinander zu fördern.”

Angelika Meßner-Chuchuy

Auch die Vermittlung von verschiedenen Sprachen und Kulturen liegt ihr persönlich sehr am Herzen.

Begeisterung für Fremdsprachen

Für die Zukunft wünscht sich Angelika Meßner-Chuchuy, dass sich die Studierenden wieder mehr für Fremdsprachen begeistern können und dabei erfahren, wie Sprache neue Welten eröffnen kann.

Franziska Brömel