Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Tage des Lehrens & Lernens 2026: Lehre weiterdenken – mutig, kompetent, digital

Wie gestalten wir Lehre, die Studierende wirklich erreicht – kompetenzorientiert, aktivierend und digital wirksam?  Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Tage des Lehrens & Lernens (TdLL), die nach einer zwischenzeitigen Verschiebung nun am 20. und 27. April 2026 erstmals an der Hochschule Hof stattfinden.

Quelle: Hochschule Hof (KI-generiert);

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch über gute Hochschullehre: Lehrende, Mitarbeitende und engagierte Studierende kommen miteinander ins Gespräch, reflektieren aktuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam Perspektiven für Lehre und Prüfungen der Zukunft.

Dialog Lehren & Lernen: Montag, 27. April 2026 (13-16h)

Die zentrale Dialogveranstaltung richtet sich insbesondere an Lehrende und bietet Raum für Diskussion, Inspiration und Vernetzung. Thematisch geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Wie können Studierende aktiv in die Lehre eingebunden werden?
  • Wie gelingt echte Kompetenzorientierung der Lehre und Prüfungen?
  • Welche digitalen Formate bereichern Lehre und Prüfungen?

Impulse liefern die Projekte „DigihyP – Digital unterstütztes Lernen in MINT in der angewandten, hybriden Lehre von Präsenzhochschulen“ sowie “ii.oo -Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren”, die zum Jahresende 2025 erfolgreich abgeschlossen wurden. Sie geben praxisnahe Einblicke in innovative digitale Lehr- und Prüfungskonzepte an der Hochschule.

Ein Mini-Gallery-Walk lädt dazu ein, Good-Practice-Beispiele kennenzulernen, sich inspirieren zu lassen und konkrete Ansätze für die eigene Lehre mitzunehmen. Im gemeinsamen Dialograum steht der Austausch im Vordergrund: Hier werden Perspektiven zusammengeführt, Erfahrungen geteilt und neue Ansätze weitergedacht.

TdLL als Gesamtkonzept: Studierendenperspektiven einbeziehen

Die Tage des Lehrens & Lernens sind bewusst als mehrteiliges Format konzipiert. Der Dialog am 27. April wird durch einen vorgeschalteten Workshop für Studierende ergänzt, der eine Woche zuvor stattfindet. In diesem Workshop entwickeln Studierende ihre Perspektiven und Ideen zur zukünftigen Gestaltung von Lehre und Prüfungen.

Ausgewählte Ergebnisse fließen in die Dialogveranstaltung ein und bilden damit eine wichtige Grundlage für den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Studierendenperspektiven nicht nur gehört, sondern strukturiert in die Diskussion eingebunden werden.

Termin vormerken und anmelden

Zur Anmeldung hier auf den herunterladbaren Kalendereintrag klicken. Nach dem Download genügt eine kurze Antwort per E-Mail, um die Teilnahme an der Veranstaltung zu bestätigen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken und die Gelegenheit nutzen, Ihre Erfahrungen, Ideen und Perspektiven in den Dialog einzubringen.

Joanna Michalska
Anke Kaluza

Weitere Themen