HELD-Projekt: Delegationsbesuch der Bangladesh University of Textiles in Hof und Münchberg

An der Hochschule Hof war am 07.06.2023 eine Delegation der Bangladesh University of Textiles (BUTEX) zu Gast. Von der BUTEX waren insgesamt sieben Vertreterinnen und Vertreter, darunter Dekane sowie Institutsleiterinnen und Institutsleiter, angereist.

v.l.n.r.: Jörg Noldin, Dr. Alexander Schmalz, Prof. Dr.-Ing. Michael Rauch, Prof. Dr.-Ing. Anke Müller, Dekanin Fakultät Ingenieurwissenschaften, Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (alle Hochschule Hof); anschließend die Vertreterinnen und Vertreter der Delegation der BUTEX; Bild: Hochschule Hof

Im Mittelpunkt des Besuchs standen Gespräche über die weitere Kooperation im Rahmen des Projekts “HELD“ („Hochschulbildung und Führungskräfteentwicklung für Nachhaltige Textilien in Bangladesch“), das die Hochschule Hof und die BUTEX seit Ende 2021 verbindet. Darüber hinaus konnten die Gäste die beiden Standorte Hof und Münchberg kennenlernen. Anschließend besuchte die bangladeschische Delegation in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Rauch, Professor für Verfahrenstechnik der Textilveredlung und Leiter des Masterstudiengangs Sustainable Textiles (Nachhaltige Textilien), die ITMA 2023 in Mailand. Die ITMA (Textile & Garment Technology Exhibition) ist die weltweit größte Fachmesse für Textil- und Bekleidungstechnologie. Dort informierten sich die Vertreterinnen und Vertreter der BUTEX über die neuesten nachhaltigen Textilproduktionsverfahren und -methoden.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann begrüßte die internationalen Gäste zunächst am Campus Hof. Dekanin Prof. Dr.-Ing. Anke Müller präsentierte die Fakultät Ingenieurwissenschaften mit ihrem Studienangebot im Bachelor- und Masterbereich sowie insgesamt rund 650 Studierenden. Vor den Kooperationsgesprächen hatte die Delegation zudem die Gelegenheit, den Campus Hof mit seiner hervorragenden Ausstattung und Einrichtungen wie dem Maker Space kennenzulernen. Am frühen Nachmittag besuchte die Delegation den Campus Münchberg. Auch hier zeigten sich die Gäste insbesondere von den Möglichkeiten für Lehrende und Studierende am Campus beeindruckt und besichtigten die Kerneinrichtungen der textiltechnischen Ausbildung und Forschung, wie das Technikum mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung, die Maschinenhalle, oder die Labore für Textilchemie.

Über das HELD-Projekt

Das bilaterale Projekt „Higher Education and Leadership Development for Sustainable Textiles in Bangladesh” (HELD) wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) implementiert. Mit einem Gesamtbudget von rund 8,0 Mio. € fördert das Vorhaben u.a. den Erfahrungsaustausch in der anwendungsorientierten Lehre, wie hier konkret die mehrjährige Kooperation zwischen BUTEX und Hochschule Hof zur Entwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich nachhaltiger Textilien.

Die Hochschule Hof mit ihrem Campus Münchberg hat in Asien einen hervorragenden Ruf hinsichtlich ihrer Kompetenz im Textilsektor. Insbesondere Münchberger Lehrende und Studierende im Bachelor Innovative Textilien und Master Sustainable Textiles sind gefragte Gesprächspartner, wenn es darum geht, die klassische Textilherstellung hin zu einer nachhaltigen und ökologischen Produktion zu entwickeln.

Doppelabschluss als Ziel

Bereits in Planung ist die Einrichtung eines Masterstudiengangs an der BUTEX in Bangladesch analog zum Masterstudiengang Sustainable Textiles der Hochschule Hof. „Dies könnte unter Umständen auch als Doppelabschluss geschehen“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Rauch. Derartige „Double Degree Programs“ ermöglichen Studierenden eine feste Anzahl an Auslandssemestern und die gegenseitige Anerkennung von dort zusätzlich erworbenen Abschlüssen.

Im Anschluss an das Projekt soll darüber hinaus mittel- bis langfristig ein kooperatives Promotionsstudium (Hochschule Hof – BUTEX) eingeführt werden, welches Studierenden beider Hochschulen eine Promotion ermöglicht. Damit könnte die Hochschule Hof am Campus Münchberg in der Zukunft ein durchgängiges Studienprogramm im Bereich Textil – vom Bachelor bis zur Promotion anbieten.

Kirsten Hölzel