“Gelbes Band”-Ernteprojekt: Obst am Campus umsonst ernten und vor dem Verderben retten

Die Hochschule Hof beteiligt sich an ihren Standorten Hof und Münchberg an der bundesweiten Ernteaktion „Gelbes Band“. Die mit leuchtend gelben Bändern gekennzeichneten Obstbäume dürfen auf dem Campus der Hochschule nach dem Ausreifen kostenlos und ohne Rücksprache für den Eigenbedarf abgeerntet werden. Die bundesweite Aktion „Gelbes Band“ sorgt dafür, dass in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet und dadurch mehr Obst verwertet wird.

Die an den Bäumen angebrachten gelben Bänder weisen – samt Erklärtext – auf die Beteiligung an dem Ernteprojekt hin; Bild: Hochschule Hof;

Immer wieder ist im Herbst zu beobachten, dass Obst heimischer Streuobstwiesen ungenutzt zu Boden fällt und verfault, während Supermärkte vermeintlich makelloses Obst verkaufen, welches aber oft einen langen Weg nach Deutschland hinter sich hat. Um dies ein Stück weit zu ändern, möchte die Hochschule Hof hier mit gutem Beispiel vorangehen und gibt den Ertrag ihrer Obstbäume für die Öffentlichkeit frei.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann zur Aktion:

Nach offiziellen Schätzungen landen in Deutschland jährlich etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne – ein großer Teil davon ist Obst und Gemüse. Mit unserer Beteiligung am Gelben Band möchten wir einerseits dafür sorgen, dass der Ertrag unserer Obstbäume auch wirklich genutzt wird. Andererseits möchten wir im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag dazu leisten, dass Verbraucherinnen und Verbraucher einen positiven Bezug zu regionalem und saisonalen Obst haben und auch bewusst damit umgehen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident

Die so nutzbaren Obstbäume befinden sich am Campus Hof zwischen dem Kreisverkehr des Alfons-Goppel-Platzes und dem Hochschulparkplatz an der Jobst-Rüthner-Straße. In Münchberg steht ein Baum direkt am Hauptgebäude.

Übrigens: Um die Aktion in den nächsten Jahren noch ausweiten zu können, hat die Hochschule unlängst an ihren Standorten noch weitere Obstbäume gepflanzt.