Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Zukunftstag Girls´und Boys´ Day 2024 der Hochschule Hof: Es zählt, was Du willst!

Insgesamt 32 Mädchen und 9 Jungen der Klassen 5-10 konnte die Hochschule an ihren Standorten Hof, Kronach und Münchberg im Rahmen des diesjährigen Girls´ und Boys´ Day begrüßen. Der bundesweite Aktionstag am 25. April bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern und fördern eine Berufsorientierung nach Interessen und Begabungen, nicht nach Geschlechterstereotypen.

Neben dem Girls‘ Day, der bereits seit vielen Jahren erfolgreich angeboten wird, hat die Hochschule Hof erstmalig zwei Programme zum Boys‘ Day angeboten. Die Jungen konnten Einblicke in die angewandte Pflege oder das Textildesign erhalten und damit Berufe kennenlernen, die bisher überwiegend von Frauen ausgeübt werden.

Girls‘ Day an den Standorten Hof und Münchberg

Am Campus Hof konnten die Mädchen zwischen zwei Workshops wählen.

Sechs der Teilnehmerinnen haben sich für den Workshop MISS ENGINEERING & TECH TESTERIN entschieden. Dort hatten die Mädchen die Möglichkeit, einen eigenen SmartSeat (Handystuhl) zu bauen und durften hierfür verschiedene Werkzeuge sowie eine CNC-Maschine verwenden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa am Campus Hof wechselte die Gruppe zum Workshop „TECH-TESTERIN“ und tauchte in die Welt des 3D-Druckes ein.

Parallel startete auch der Workshop „SOLAR WASSERMÜHLE & VIRTUAL REALITY/ROBOTER TRAINERIN“. Ebenfalls 6 Mädchen bauten unter der Leitung von René Göhring eine Wassermühle aus Sperrholz, welche mit einem solar-betriebenen Wasserrad versehen wurde. Auf dem Weg zum Mittagessen wurde das Rad bei Sonneneinstrahlung direkt getestet. Nach der Mittagspause haben die Mädchen begonnen, an den Robotern zu experimentieren. Über Computer konnten die Teilnehmerinnen Befehle erteilen, die von den Robotern am Boden ausgeführt wurden. Die Mädchen haben begeistert Befehlsketten erstellt, welche die Roboter dazu gebracht haben, zu winken, zu laufen oder verschiedene Sätze zu sagen. Parallel konnte eine Virtual-Reality-Brille getestet werden. Die Mädchen tauchten in verschiedene Welten ein und erkundeten diese mit einem 360-Grad-Rundgang.

Am Campus Münchberg stellten die Schülerinnen eigene Spielbretter im Drucklabor, sowie eigene Seifen im Chemielabor her oder entwarfen ihr eigenes Handtuch, dass sie dann an dem Webmaschinen weben konnten. Eine Schülerin zeigte sich so begeistert vom Programm des Girls´ Day in Münchberg, dass sie extra aus Bayreuth anreiste.

Bildergalerie Girls´Day Hof und Münchberg

Boys´ Day Campus Münchberg und Lucas-Cranach-Campus Kronach

Neben dem Girls‘ Day, bei dem sich die Mädchen in klassischen Männerdomänen ausprobieren können, wurde am Textilstandort Münchberg sowie am Lucas-Cranach-Campus Kronach erstmalig ein Programm zum Boys´ Day auf die Beine gestellt. Die Jungen konnten herausfinden, ob sie Interesse an Berufen haben, die auch heute noch überwiegend von Frauen ausgeübt werden. In Münchberg erhielten sie im Workshop „On Design – Über Gestaltung“ Einblicke in das Thema Design und hatten im Workshop „Zweite Chance“ viele kreative Ideen alte Herrenhemden in lässige Sommerhemden zu verwandeln.

Am Campus Kronach, an dem die Hochschule den Bachelorstudiengang „Innovative Gesundheitsversorgung“ anbietet, konnten die Jungen in den von Frauen dominierten Pflegeberuf hineinschnuppern.

Unsere Jungs zeigten sich begeistert von unserem Workshopprogramm „Laborführung WohnXLab“ und „Tauche ein in die Welt des Smart Home…“, das spannende Einblicke in die Welt der Sensoren und des Smart Home für Menschen mit Handicap und die Möglichkeit des direkten Erlebens verschiedener Einschränkungen im WohnXLab“ bot. Die Jungs zeigten einen riesigen Wissensdurst, stellten viele Fragen und hatten den Drang Neues zu lernen und auszuprobieren. Diesen Erfolg möchten wir im nächsten Jahr wiederholen und freuen uns schon jetzt auf den Boys´ Day 2025.“

Prof. Dr. Dirk Reinel, Professur für Datenmanagement, insbesondere für Gesundheitsdaten

Bildergalerie Boys´Day Münchberg und Kronach

Kirsten Hölzel

Weitere Themen