Feierliche Einweihung: Technikum am Campus Münchberg öffnet seine Pforten

Ein großer Tag der Freude für die gesamte Hochschule Hof: Ende September konnte im Beisein von Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler das neue Forschungszentrum der Hochschule Hof eingeweiht werden.

Innovative Forschung in traditionsreicher Textilregion

Das Technikum mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung am Campus Münchberg schlägt dabei die Brücke von der industriellen Tradition der Region hin zur Forschung der Gegenwart und Zukunft. “Auf der Suche nach der perfekten Faser” titelte entsprechend tags darauf die Regionalpresse – ein sehr treffend gewählter Titel für das künftige Streben der Forscherinnen und Forscher in Münchberg. Unterstützt wird das Technikum ganz maßgeblich durch den Freistaat Bayern, aber auch durch die lokale Textilwirtschaft.

Prof. Dr. Frank Ficker (links), Leiter des Instituts für Materialwissenschaften (ifm) empfängt symbolisch den Schlüssel des neuen Technikums durch Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler.

Mit den Forschungsthemen Vliesstofftechnologie sowie textile Verbundwerkstoffe unter Einsatz von Hochleistungsfasern wie Carbon und Keramik weist die Hochschule Hof nun ein Alleinstellungsmerkmal auf.

Dreijährige Bauzeit

Zum Ausbau genannter Forschungsaktivitäten, die innovative Anwendungsfelder u.a. in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Turbinentechnik umfassen, entstand während dreijähriger Bauzeit in Münchberg ein Neubau, der ein Carbon- und ein Vliesstofftechnikum mit modernster Maschinenausstattung sowie Büro- und Seminarräume beherbergen wird.

Freistaat Bayern fördert mit über 9 Mio. Euro

Dafür stellte der Freistaat Bayern der Hochschule 9,56 Millionen Euro zur Verfügung.

Bild: Jörg Schleicher

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte: „Am Campus Münchberg der Hochschule Hof gehen Wissenschaft und Wirtschaft, Tradition und Innovation Hand in Hand: Hochschule und Unternehmen forschen hier gemeinsam zu nachhaltigen Textilien der Zukunft.

Dieser Technologiecampus zeigt, dass unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihr Profil mit Blick auf die Wirtschaftsstruktur vor Ort schärfen und damit Innovationstreiber in den Regionen sind.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Mit dem Neubau des Textiltechnikums bauen wir den Campus Münchberg weiter aus und sorgen so für noch attraktivere Rahmenbedingungen. Mit dieser Investition stärken wir die Region, hier gestalten wir Zukunft!“

v.l.n.r.: Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Unternehmer Dr. Christian Heinrich Sandler, Landrat Dr. Oliver Bär, Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann sowie Prof. Dr. Frank Ficker (Leiter des Instituts für Materialwissenschaften ifm); Bild: Jörg Schleicher

Am Campus Münchberg sind über 400 Studierende in den Studiengängen Mediendesign, Textildesign, Innovative Textilien und Sustainable Textiles immatrikuliert. Vorlesungen und Seminare des Bachelor Umweltingenieurwesen finden ebenfalls zum Teil in Münchberg statt.

Fraunhofer Anwendungszentrum vor Ort

Darüber hinaus sind das Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof (ifm) mit der Forschungsgruppe Innovative Textilien sowie seit Juni 2014 das Fraunhofer-Anwendungszentrum Textile Faserkeramiken TFK dort angesiedelt. Das kombinierte Carbon- und Vliesstofftechnikum soll die Attraktivität des Campus Münchberg in Lehre und Forschung weiter steigern. Ziel ist die Entwicklung eines Textilkompetenzzentrums mit Strahlkraft für ganz Oberfranken.„Mit dem Technikum am Campus Münchberg führen wir traditionelle Kompetenzen in innovative, faserorientierte Zukunftsfelder über, die der Hochschule Hof ein einzigartiges Profil geben sowie der Region und Bayern insgesamt zusätzliche Stärke verleihen“, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof.

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident Hochschule Hof

Kirsten Hölzel