Erster “Dies Academicus”: Hochschule Hof ist der Innovationstreiber der Region

Unter dem Motto „Hier wird knallhart geforscht“ fand an der Hochschule Hof der „1. Dies Academicus“ statt. Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Hochschulgemeinschaft hatten dabei die Möglichkeit, sich gezielt über die Forschungsaktivitäten und aktuellen Projekte der Hochschule Hof zu informieren. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem Studierende für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Obere Reihe v.l.: Landrat Dr. Oliver Bär, Prof. Dr. Ronald Hechtfischer, Prof. Dr. Fridtjof Langenhan, Raphael Heinz (Absolventenpreis Viessmann Technologie Stiftung) und Johannes Kade (Absolventenpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer), Yash Jadish Jagwani (Preisträger International Award) und Bastian Schneider (Absolventenpreis Viessmann Technologie Stiftung); Untere Reihe v.l.: Werner Mergner (Viessmann Technologie Stiftung), Dr. Dorothee Strunz (Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof), Prof. Dr.-Ing. Anke Müller, Florian Stöfer (Preisträger Masterpreis des Europäischen Management Instituts EMI), Victoria Stratmann (Absolventenpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer), Matthias Gedler (Alumni-Preis für herausragendes Engagement) und Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla; Es fehlt auf dem Bild: Jana Bußler (Preis der Frauenbeauftragten); Bild: Jörg Schleicher;

Die rund 150 Gäste der erstmals durchgeführten Veranstaltung konnten sich in drei Vortragsslots zu den Themen Technik, Wirtschaft/Recht und IT/Digitale Datenerfassung informieren. Hierbei berichteten diverse Lehrende aus den vier Fakultäten und den Forschungsinstituten der Hochschule über eine Vielzahl aktuell laufender Forschungsprojekte. Zuvor hatte Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz die Hochschule Hof für deren rege Forschungsaktivitäten ausdrücklich gelobt:

Die Hochschule schafft immer mehr Zukunftschancen made in Hof! Sie ist ein Innovationstreiber, der sich stets an den Bedürfnissen unserer Wirtschaft ausrichtet und Antworten auf die Fragen von morgen gibt – ein großartiges Gemeinschaftswerk, dessen Entwicklung beeindruckt.”

Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin Oberfranken
Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz; Bild: Jörg Schleicher;

Absolventenpreise verliehen

Die durch Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung, moderierte Veranstaltung wurde auch dazu genutzt, um die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres auszuzeichnen. So erhielten Raphael Heinz (Informatik) und Bastian Schneider (Ingenieurwissenschaften) den jeweils mit 1000 EUR dotierten Preis der Hans Viessmann Technologie Stiftung aus den Händen von Vorstandsmitglied Werner Mergner. Der Preis der Frauenbeauftragten der Hochschule Hof ging an Jana Bußler für ihre ausgezeichneten Leistungen im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens. Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof, zeichnete mit Victoria Stratmann (Internationales Management) und Johannes Kade (Informatik) zwei weitere Studierende aus, die hinterher die Gelegenheit hatten, ihre ausgezeichneten Arbeiten in Kurzvorträgen dem Publikum vorzustellen.

International Award der Stadt Hof

Der durch Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla verliehene „International Award“ ging für das vergangene Jahr an Yash Jadish Jagwani, der erfolgreich im Bereich Innovativer Textilien am Hochschulstandort Münchberg forschte. Die Auszeichnung des Europäischen Management-Instituts (EMI) für den besten Masterstudenten wurde Florian Stöfer zuteil, der seinen Abschluss im Fach Logistik mit besonders guten Noten erreichte. Schließlich zeichnet traditionsgemäß der Alumni-Preis der Hochschule Hof Studierende aus, die sich in besonderer Art und Weise sowie ehrenamtlich für das Gemeinwohl an der Hochschule verdient gemacht haben: Diese Würdigung ging in diesem Jahr an Matthias Gedler. Er hatte sich über Jahre in diversen Gremien der Hochschule Hof für die Belange der Studierenden eingesetzt und war auch darüber hinaus in vielfältiger Weise ehrenamtlich am Campus Hof tätig.

Klaus Karl-Kraus mit leisen Tönen

Einen Impulsvortrag zu Wissenschaft & Forschung lieferte der bekannte fränkische Kabarettist Klaus Karl-Kraus, der seit Jahren selbst einen Lehrauftrag an der Hochschule Hof unterhält und dort unter anderem zum Thema Unternehmenskultur unterrichtet. In seinem launigen Vortrag schlug er auch oft leise und nachdenkliche Töne an und erinnerte die Anwesenden, was die eigentliche Aufgabe der Forschung ist:

Es ist der Mensch, der im Mittelpunkt steht. Es geht darum, das Leben angenehmer, aber auch verträglicher für unseren Planeten zu machen.”

Klaus Karl-Kraus, Kabarettist und Dozent
Der bekannte fränkische Kabarettist Klaus Karl-Kraus lehrt seit Jahren auch an der Hochschule Hof; Bild: Jörg Schleicher;

Direkter Kontakt zur Forschung

Im weiteren Verlauf des Tages erfolgte schließlich die Verleihung des Digital Award der Lehre 2020 & 2021 sowie des Sonderpreises Forschung 2021 (gesonderte Mitteilung). Während des ersten Dies Academicus der Hochschule Hof bestand für Besucherinnen und Besucher auch immer wieder die Möglichkeit direkt mit den Forschenden der Hochschule Hof in Kontakt zu treten und neue Ideen ins Gespräch zu bringen.

Weitere Impressionen der Veranstaltung: