Erfolge Münchberger Studierender: Textildesigner begeistern mit Ausstellung in Nürnberg

„Success made in Münchberg“ – dies trifft nicht nur auf die in ihrem späteren Berufsleben äußerst erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule zu (wir berichteten zuletzt über den Mediendesigner Florian Fischer, der nun bei der BMW-Group Karriere macht). Zahlreiche Projekte und Kooperationen bereits während des Studiums zeigen, dass auch das Know-how, die Expertise oder Kreativität unserer Studierenden stark gefragt ist. Als ein Beispiel sei hier die letztjährige Ausstellung „Stoff. Exploring the Future“ der Münchberger Textildesignstudentinnen und -studenten im Neuen Museum Nürnberg herausgegriffen, die wir im letzten Teil der Münchberger Jubiläumsserie noch einmal vorstellen möchten.

Vom 25. November 2022 bis 15. Januar 2023 präsentierten die Studierenden in Nürnberg vor einem großen Publikum ein enormes Spektrum an textilem Design und zeigten auf, was ästhetisch, technisch und stofflich zukünftig möglich sein wird und was dieser Bereich an nachhaltigen Lösungen bieten kann.

Die ausgestellten Arbeiten machten deutlich, wie durch kreative Lösungen eine innovative Weiterentwicklung des Textilen möglich ist und ein interdisziplinäres Designverständnis zu zukunftsorientierten Produktgestaltungen und Anwendungen führen kann.
Designprozesse, der Umgang mit Farben, Formen, Oberflächen und Materialien, die Gestaltung von textilen Flächen, die Anwendung textiler Technologien und computergestützte Entwurfstechniken wurden hierbei sichtbar.

Für alle, die im Frühjahr bei der erfolgreichen Ausstellung nicht dabei sein konnten, gibt die nachfolgende Bildergalerie tolle Einblicke in die Kreativität und Innovationskraft unserer Textildesignerinnen und -designer…

Bildmaterial: Fotos 1-5: Hochschule Hof; nachfolgende Fotos sind Arbeiten bzw. Ausstellungsstücke der Textildesignstudierenden: Foto 6: Anja Mayer; Foto 7: Rebecca Milautzcki; Foto 8: Arzu Aylin; Foto 9: Maria Dietrich; Foto 10: Irena Egelkraut; Foto 11: Larissa Händel; Foto 12: Lisa Schwebel; Foto 13: Lucia Kubitschek; Foto 14: Jada Marie Primus; Foto 15: Talisa Langenfelder & Franziska Pöppl

Kirsten Hölzel