36. Hofer Vliesstofftage am 08. und 09. November: Thema Recycling im Mittelpunkt

Am heutigen Mittwoch, 08. November und Donnerstag, 09. November 2023 laden der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., die Hochschule Hof, das Staatliche Berufliche Schulzentrum Textil und Bekleidung Münchberg sowie das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft zu den 36. Hofer Vliesstofftagen in die Freiheitshalle. Unterstützt wird das zweitätige Symposium zudem durch das Sächsische Textilforschungsinstitut e. V. (STFI) Chemnitz.

Blick aufs Podium der 36. Hofer Vliesstofftage; Bild: Hochschule Hof

Die Hofer Vliesstofftage sind eine der größten Fachtagungen in Europa und fördern den Austausch zwischen Industrie und Forschung. Teilnehmende schätzen die guten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Expertinnen und Experten und zur Netzwerkpflege.

Der Fokus liegt in der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit der unternehmerischen Praxis. Denn was nützt die beste Forschung, wenn sie nicht in Unternehmen transferiert wird, zu Produkt- oder Prozessinnovationen führt und damit den unternehmerischen Erfolg steigert. Auch die derzeit brennenden Fragen zum Recycling werden beleuchtet.

Das Institut für Materialwissenschaften (ifm) der Hochschule Hof und das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken (TFK) stellen ihre Forschungsprojekte vor. Institutsleiter Prof. Dr. Frank Ficker ist Mitorganisator der Vliesstofftage und moderiert das Symposium. Das ifm beteiligt sich mit einem Vortrag am Mittwoch, 08. November von 10.45-11.15 Uhr zum Thema “Rundvernadelung zur Herstellung von Rohren beispielsweise für Carbonfaser-Preformen für keramische Verbundwerkstoffe” und ist als Aussteller vertreten.

Vortrag des ifm zum Thema “Rundvernadelung zur Herstellung von Rohren bspw. für Carbonfaser-Preformen für keramische Verbundwerkstoffe”; Bild: Hochschule Hof

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, renommierte nationale und internationale Referenten aus der Industrie und Forschung zu gewinnen, um Ihnen Produkt- und Prozessinnovationen, neue Verfahren und Anwendungsbereiche auf dem Gebiet der Vliesstoffe zu präsentieren.“

Prof. Dr. Frank Ficker, Mitorganisator der Hofer Vliesstofftage

Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr rund 420 Teilnehmende sowie fast 100 Ausstellende, darunter Unternehmen und Institute, die innovative Produkte und zukunftsweisende Ideen präsentieren.

Das Tagungsprogramm sowie viele weitere Informationen rund um die 36. Hofer Vliesstofftage finden Sie unter https://www.hofer-vliesstofftage.de/.

Die Hochschule wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt in Hof mit vielen interessanten Fachgesprächen und neuen Kontakten.

Kirsten Hölzel