Einführung einer Academic Scorecard als Steuerungselement für die Lehre

Der kontinuierliche Wandel der Welt führt zu Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Beispiele hierfür sind Themen wie Industrie 4.0, die Digitale Transformation, veränderte Geschäftsprozesse und Neuerungen der Kompetenzanforderungen für die Mitarbeitenden. Auch Hochschulen sind von diesem Wandel betroffen. Sie müssen sich mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen und befinden sich im Umbruch.

Dies führt dazu, dass sich die Hochschulleitungen mit zukunftsfähigen Strategieausrichtungen beschäftigen und neue Portfolios erarbeiten müssen. Doch eine zukunftsfähige Strategieausrichtung kann nicht einfach so erfolgen. Es bedarf einer gezielten Konzeption und eines geplanten Vorgehens. Als Instrument zur Verbindung der Strategie-erarbeitung, -umsetzung und -überwachung eignet sich die sogenannte Academic Scorecard (ASC). Hierbei handelt es sich um eine an das akademische Umfeld angepasste Balanced Scorecard (BSC). Durch die Modifikation ist die ASC speziell für den Hochschulbereich ausgelegt und dient somit als Instrument zur gezielten und kennzahlenorientierten Steuerung der Hochschule. Analog zur Grundidee der BSC, werden die Ziele der ASC anhand von vier Perspektiven strukturiert dargestellt: Kunden-, Ressourcen-, Prozess- sowie Lern- und Entwicklungsperspektive.

Für die Hochschule Hof wurde im Rahmen des Projektes CAMPUS_BSC eine Academic Scorecard konzipiert, in die auch frühere Entwürfe von Prof. Dr. Thomas Meuche eingeflossen sind. Diese ASC wird derzeit implementiert, bildet zukünftig den Rahmen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement und dient dann als erfolgreiches Steuerungsinstrument im Bereich der Lehre der Hochschule. Sie nimmt die wichtigsten strategischen Ziele auf und ermöglicht dadurch die fokussierte Arbeit an verschiedenen Aspekten im Bereich der Lehre. Zu den darin abgebildeten Zielen der Hochschule Hof gehören die strategischen Kernfelder: Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität, Internationalisierung, Verknüpfung von Forschung und Lehre, Digitalisierung der Lehre, Qualitätsmanagement, Employability, Marketing und Gründungskultur. Durch die regelmäßige Evaluation der Maßnahmen können die vorab festgelegten Ziele und Kennzahlen der Hochschule nicht nur leicht gemessen werden, sondern die Ergebnisse bieten auch die Möglichkeit, die ASC in bestimmten Zeitabständen anzupassen und damit die Lehre der Hochschule stets an aktuellen Trends und dem Bedarf zu orientieren.

Sina Ferfers-Heinold