Das Institut für Materialwissenschaften (ifm) startet 2026 mit einer starken Präsenz auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen ins Jahr. Neben etablierten Formaten setzt das Institut auch auf neue Impulse – etwa mit der erstmaligen Ausrichtung einer internationalen Konferenz in Hof. Im Fokus stehen aktuelle Forschungsthemen wie Recyclingtechnologien, innovative Faserverarbeitung und nachhaltige Materiallösungen. Ziel der Messeauftritte ist es, Forschung sichtbar zu machen, neue Partnerschaften zu knüpfen und den Wissenstransfer in die Praxis weiter auszubauen. Im Interview erzählt Alexandra Luft, Leiterin der Forschungsgruppe Innovative Textilien von den Planungen.

Das ifm ist oft auf Messen und Veranstaltungen unterwegs. Welche Veranstaltungen werden dies in 2026 sein?
“In diesem Jahr waren wir bereits auf der JEC in Paris, dort geht es um Verbundwerkstoffe. Als nächstes steht ab 21. April die Techtextil in Frankfurt an und natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder bei den Hofer Vliesstofftagen am 4. und 5. November vertreten, mit Stand und Vortrag. Im September wird erstmals am 1. und 2. September die Narrow Textile Conference (NTC) in Münchberg stattfinden. Als Organisator richtet das ifm die Veranstaltung gemeinsam mit der TU Dresden und der Hochschule Niederrhein aus.

laufenden Jahr wieder an; Bild: Hochschule Hof;
Auf der Contacta am 23. und 24. September und der Unternehmerbörse am 12. Mai werden wir in Hof natürlich auch dabei sein. Und auch auf weiteren, kleinen Fachkongressen als Teilnehmende.”
Warum ist das Institut auf so vielen Veranstaltungen vertreten? Was versprecht Ihr Euch davon?
“Wir wollen mit Mustern und Ausstellungsstücken unsere Forschungsaktivitäten präsentieren und dabei neue Forschungspartner finden und bestehende Kontakt festigen. Weiterhin soll auch die Bekanntheit gesteigert werden, in Hof und Münchberg sind wir forschungsstark unterwegs. Zudem sollen potenzielle Projektpartner, die unter den Ausstellern sind auf der Messe direkt angesprochen werden.
An den Veranstaltungen hatten wir zuvor auch schon teilgenommen. Die NTC in Münchberg wurde aber neu aufgezogen und soll Altbewährtes mit frischem Wind zeigen. So wollen wir ein breiteres, internationales Publikum nach Hof holen.”

Welche neuen Forschungsergebnisse wollt Ihr vorstellen? Werdet Ihr auch Vorträge halten?
“Bei der Narrow Textile Conference werden wir einige Vorträge platzieren, ebenso bei den Vliesstofftagen. Forschungsschwerpunkte sind unsere Recyclingaktivitäten bspw. über die Rundvernadelung sowie Verarbeitung von Natur- und Kunstfasern. Im Bereich der Geflechte haben wir neue Ideen, die wir auch an neuen Anlagen umsetzen. Auf den Hofer Vliesstofftagen werden wir die ersten Demonstratoren aus dem Projekt RecyTube vorstellen, da geht es um Möbelideen aus Vliesstoffrohren, z.B. einen Hocker.”
Vielen Dank für das Gespräch!