Nachgefragt: Was sind „Sustainable Development Goals?“

Die Sustainable Development Goals, kurz SDG, wurden 2015 im Rahmen der „Agenda 2030“ auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung durch die Vereinten Nationen verabschiedet. Die Agenda umfasst 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals mit dem übergeordneten Ziel weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu erhalten. Dabei gilt es ökologische, soziale und ökonomische Aspekte zu betrachten.

Den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung sind fünf Kernbotschaften zugrunde gelegt: Mensch, Wohlstand, Planet, Frieden und Partnerschaften. Orientiert an den Kernbotschaften wird ein kurzer Überblick über die Ziele für nachhaltige Entwicklung gegeben.

Mensch

SDG 1 und SDG 2 haben zum Ziel Armut sowie Hunger zu beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung zu erreichen sowie eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. SDG 3 befasst sich mit den Themen Gesundheit und Wohlergehen. Es soll ein gesundes Leben für allen Menschen jeden Alters gewährleistet und Wohlergehen gefördert werden. Im Rahmen des SDG 4 soll eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle bereitgestellt werden. Mit dem SDG 5 wird das Thema Geschlechtergleichheit aufgegriffen. Das SDG 6 fordert Verfügbarkeit von Wasser für alle und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource Wasser.

Wohlstand

Das SDG 7 lautet bezahlbare und saubere Energie und soll den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sicher. Das SDG 8 appelliert an ein breitenwirksames, dauerhaftes sowie nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Im SDG 9 werden die Themen Industrie, Innovation und Infrastruktur aufgegriffen. Vor dem Hintergrund des SDG 10 sollen Ungleichheiten zwischen und in Ländern verringert werden.

Planet

Das SDG 11 sieht eine inklusive, sichere, widerstandsfähige und nachhaltige Gestaltung von Städten und Gemeinden vor. Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster stehen im Mittelpunkt des SDG 12. Zur Erreichung des SDG 13 gilt es Maßnahmen zum Klimaschutz und dessen Auswirkungen zu ergreifen. Die SDG 14 und 15 setzten sich mit Leben unter Wasser und an Land auseinander.

Frieden

Das SDG 16 setzt sich für Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen ein.

Partnerschaften

Die Erreichung der Ziele erfordert Partnerschaften zwischen gesellschaftlichen Akteuren auf globaler, nationaler und lokaler Ebene.

Die Agenda 2030 richtet sich an alle Akteure weltweit: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft sowie jede und jeden Einzelnen. Auch die Hochschule Hof ist sich dieser Verantwortung bewusst und wird das Thema Nachhaltigkeit stärker fokussieren und eine nachhaltige Entwicklung auch vor dem Hintergrund der Sustainable Development Goals voranzutreiben.

Anja Grabmeier