Zertifikatskurs zur Schwammstadt findet großen Anklang

Zunehmende Schwankungen der Temperaturen und Niederschläge führen einerseits zu längeren Trockenperioden und andererseits zu urbanen Sturzfluten. Die zukünftige Herausforderung liegt im sinnvollen Umgang mit diesen Extremen. Der von der EU und dem Freistaat Bayern geförderte Zertifikatslehrgang „Der Weg zur Schwammstadt – Stadtentwicklung in Zeiten des Klimawandels“ greift diese Aufgabenstellung zielführend auf und vermittelt die vollständige Verständlichkeit der Thematik Schwammstadt. Zusätzlich zu den Grundlagen des Wasserkreislaufes sowie technischen und organisatorischen Lösungsmöglichkeiten, stehen auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus.

Bild: Hochschule Hof;

Aussagen auf Veranstaltungen wie beispielsweise der „Klimakonferenz Schwammstadt“ im UBA Dessau und den „Dresdner Grundwassertagen“ zeigen, dass die technischen Möglichkeiten existieren, jedoch der Weg in die Umsetzung sehr schwerfällt. Dies zeigen auch die Umfragen unter den Teilnehmenden des Kurses, welche in einem studentischen Projekt ausgewertet wurden.

Ein entscheidender Anteil des Lehrganges beschäftigt sich daher mit Methoden, wie beispielsweise der Mehrebenen-Analyse und der SOWIESO-Strategie, die zur Umsetzung von Schwammstadt-Maßnahmen in der Praxis beitragen können. Zum Abschluss des Kurses wenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gelernten Methoden in praktischen Übungen an eigenen Beispielen an.

Ursprünglich waren im Rahmen des Förderprojektes fünf Durchgänge geplant. Aufgrund der großen Nachfrage wird jetzt zusätzlich ein 6. Durchlauf angeboten, welcher bereits auch wieder ausgebucht ist.

Einige Rückmeldungen der Teilnehmenden:

Vielen Dank nochmal für die tolle Organisation und die vielen inspirierenden Vorträge“.

Das Wichtigste, das ich für mich mitgenommen habe, ist die Erkenntnis, dass ich viel öfter in einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten gehen muss und mich auch noch verstärkter um neue Methodiken und Anwendungen informieren muss.

Durch den Lehrgang Schwammstadt hat sich mein Blickwinkel auf den Planungsprozess vor allem durch das gemeinsame Arbeiten an Beispielprojekten mit verschiedenen Planer: innen erweitert. Diese Herangehensweise ist in unserem Planungsbüro bereits Alltag, lässt sich also ohne Probleme in meine persönliche Arbeitsstruktur integrieren.”

Das Thema Schwammstadt beinhaltet nicht nur die Planung und Umsetzung von Einzelmaßnahmen im Sinne von Schwammstadt-Elementen, sondern erfordert ein weitaus breiter gefächertes Betrachten der Gesamtsituation. Durch den Kurs wurde mir persönlich bewusst, dass bei Planungen nicht nur die Aspekte der Regenrückhaltung, verzögerten Versickerung und mikroklimatische Bedingungen ausschlaggebend sind, sondern ebenso die Wasserspeicherung für kommende Trockenperioden, Reinigung und Wiederverwendung von Abwässern, Energieeffizienz und vor allem die Kommunikation auf verschiedensten Ebenen mit Bürgern, Kommunen und Behörden.

Es waren interessante Erfahrungen und Beiträge im Seminar. Besonders der praktische Teil war äußerst aufschlussreich für mich.”

Dr. Julia Frank