Masterstudiengang “Smart Society”: Die Lebensqualität der Menschen dauerhaft verbessern

Am Lucas-Cranach-Campus in Kronach startet zum Wintersemester 2024/25 ein Angebot, das an den staatlichen Hochschulen und Universitäten Deutschlands bislang einmalig ist und das sich besonders an Menschen wendet, welche die Zukunft der Gesellschaft aktiv gestalten möchten: Der neue Masterstudiengang „Smart Society (M.Sc.)“ an der Fakultät für Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften der Hochschule Hof (INWISS)  soll Studierende befähigen, die Lebensqualität von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Nutzung digitaler Technologien und gleichzeitig auf der sozialverträglichen Umsetzung technischer Innovationen.

Eine Masterstudiengang, der Zukunftskonzepte geschickt miteinander verknüpft: Smart Society. Quelle: adobestock.com/656308331;

Interessierte können – nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium – die Grundlage dafür legen, um als Führungspersönlichkeit die Zukunft in einer intelligenten und vernetzten Gesellschaft aktiv mitzugestalten. „Unser interdisziplinärer Studiengang verknüpft geschickt die Zukunftskonzepte aus Mobilität, Städtebau, Ortsplanung und Gesundheitsversorgung einerseits, mit jenen aus digitaler Infrastruktur, Smart Work und Smarter Produktion andererseits. Er zeichnet sich dabei vor allem durch die Kombination bewährter Managementpraktiken mit kreativen Methoden aus“, erläutert Studiengangleiter Prof. Dr. Oliver Schuster den neuen Ansatz, der ab Oktober 2024 am Lucas-Cranach-Campus seine Umsetzung finden soll. Die Dozentinnen und Dozenten möchten so die oftmals eindimensionale Betrachtung künftiger Herausforderungen überwinden und einen besseren und ganzheitlichen Überblick zu künftigen Entwicklungen ermöglichen.

Größtmögliche Flexibilität für Studierende

Die Präsenzveranstaltungen des Studiengangs finden geblockt an zwei Wochenenden je Monat statt. Das Lehrkonzept sieht zudem vor, dass in mehreren Modulen auf Basis von praxisorientierten Fragestellungen gearbeitet wird – zum Beispiel bei Projektarbeiten oder bei Fallstudien. Zudem werden Blended-Learning-Ansätze eingesetzt – also Lernmodelle, in denen computergestütztes Lernen und klassischer Unterricht kombiniert werden.

Smart Society richtet sich somit besonders an diejenigen, die gerne ein Vollzeitstudium mit größtmöglicher Flexibilität absolvieren wollen, um beispielsweise Studium mit Familie und/oder Beruf unter einen Hut zu bringen.“

Prof. Dr. Oliver Schuster, Studiengangleiter

Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors sollten für die Qualifikation zu dem Masterstudiengang 210 ECTS (European Credit Transfer System) -Punkte mitbringen. Wer lediglich 180 ECTS ausweisen kann, kann die fehlenden 30 ECTS aber noch nachholen. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung muss der Bachelor keine fachspezifischen Anforderungen erfüllen.

Prof. Dr. Oliver Schuster; Bild: Hochschule Hof;

Umfangreiche Qualifikation für Jobs der Zukunft

Ein Masterabschluss in „Smart Society“ qualifiziert dabei für eine ganze Reihe zukunftsgerichteter Berufe und Aufgaben, deren Personalbedarf schon heute absehbar zunimmt: So wären leitende Tätigkeiten in Stadt- und Regionalplanung ebenso denkbar wie jene im Citymanagement, als Smart City Strategieberater/-in oder als Manager/-in in Business und Urban Solutions. Auch Jobs als Projektleiter/-in in IT, Energie- und Logistikunternehmen oder generell im Industriebereich sowie als Sachverständige/ Sachverständiger stehen den Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs offen. „Unser Ziel ist es, Sie mit einer soliden Basis im Management auszustatten, Ihr theoretisches Wissen weiterzuentwickeln und praktische Fähigkeiten zu fördern, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil in unserer modernen, digitalisierten Welt verschaffen“, so der Studiengangleiter.

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang startet am 1. Mai 2024 und läuft voraussichtlich bis zum 15. Juli 2024. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester.

Alle Informationen über den Masterstudiengang “Smart Society”…