25 Jahre im öffentlichen Dienst: Prof. Dr. Wolfgang Richter feiert Jubiläum

Prof. Dr. Wolfgang Richter folgte im Jahr 2002 dem Ruf an die Hochschule Hof. Nun feiert er sein 25-jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihm Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann im Namen des Freistaats Bayerns herzlich gratulierte.

Prof. Dr. Wolfgang Richter (links) erhält die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof

Prof. Richter studierte Technische Physik an der Universität Bayreuth mit den Nebenfächern Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Danach promovierte er an der Universität Siegen im Bereich der Physikalischen Chemie / Verfahrenstechnik zum Doktor der Naturwissenschaften.

Seine berufliche Laufbahn startete er in Frankfurt am Main als Systemanalytiker bei den RWE-Tochterfirmen Utility Consultants International GmbH und ifs Informationstechnik für Systeme. Darauf folgte eine Beschäftigung bei der Firma T-Systems GmbH in Dortmund. Dort leitete er das Projekt „Betriebsführungssysteme Kernkraftwerke“, und war in diesem Zusammenhang sechs Jahre lang in der Hauptverwaltung und den Kernkraftwerken der E.ON Kernkraft GmbH in Hannover tätig.

2002 folgte die Berufung als Professor für Software-Engineering an die Hochschule Hof. Prof. Dr. Wolfgang Richter ist Leiter verschiedener Labore, und lehrt er in den Ingenieurstudiengängen u.a. die Fächer Mathematik, Physik, Grundlagen der Elektrotechnik, Schaltungstechnik und Kommunikationstechnik.

Urkunde des Freistaats Bayern zum Jubiläum; Bild: Hochschule Hof

Herzliche Glückwünsche!