Praxisprojekt: Studierende entwickeln Problemlösungen für digitale Megatrends

Mit Start des Wintersemesters 2022/2023 begrüßten die Dozentinnen und Dozenten Prof. Dr. Günter Hilmer, Prof. Dr. Christine Brautsch und Tina Wiegand im Rahmen eines Praxisprojekts der Studiengänge Bachelor Betriebswirtschaft (Vertiefungsrichtung „Digitale Infrastruktur und Internet-Technologien in der Praxis“) und Master Digital Business Management (Vertiefungsrichtung „Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien“) insgesamt 45 Studierende und acht Unternehmen im digitalen Gründerzentrum Einstein1.

Kick-off des Praxisprojekts der Studiengänge Betriebswirtschaft und Digital Business Management im Einstein1; Bild: Hochschule Hof

Im ersten Kick-off mit den Partnerunternehmen und Studierenden stellten Firmenvertreter ihre Steckbriefe mit den Themen und Problemstellungen im Plenum vor. Die Teams freuen sich auf spannende und hochaktuelle Fragestellungen im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wie beispielsweise die Entwicklung eines Kompetenzfeldes ‚Sustainability‘ für die Transformationsberatung WARGITSCH Transformation Engineers. Darüber hinaus werden Themen und Problemstellungen aus den Bereichen Plattformtechnologie, Datenmanagement und Kennzahlensteuerung, digitale Geschäftsmodelle, Serviceangebote und Wertschöpfungsketten diskutiert.

Nach der Vorstellung der Unternehmen verteilten sich die Teams im großzügigen Co-Working Space des Einstein1, um in kleiner Runde ihre Firmenbetreuerinnen und -betreuer kennenzulernen und die Aufgabenstellungen zu besprechen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten aus den Unternehmen AUDI AG, Einstein1 Digitales Gründerzentrum GmbH, Hynovus, LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG, MIAS Maschinenbau, Industrieanlagen und Service GmbH, RAUMEDIC AG, REHAU AG, die WARGITSCH Transformation Engineers und insbesondere an das gesamte Einstein1-Team, dass es diese großartige Gelegenheit angeboten und sich Zeit für die Studentinnen und Studenten genommen hat. Alle Beteiligten freuen sich auf ein spannendes Semester, eine gute Zusammenarbeit, viele fruchtbare Gespräche und natürlich auf die Ergebnisse der Teams, die im Januar 2023 am Campus Hof vorgestellt werden.

Kirsten Hölzel