Das Team des ADerN- und EnerNet-Netzwerks des Instituts für Wasserstoff- und Energietechnik (iwe) an der Hochschule Hof geht den nächsten Schritt in Richtung Wärmewende: Mit der Neugründung der GI Smart Solutions GmbH erweitert das erfahrene Team um Prof. Dr.-Ing. Tobias Plessing, Matthias Kreuzer und Anton Sack sein bisheriges Bildungs- und Forschungsangebot um praxisorientierte Ingenieurleistungen für Städte, Gemeinden und Energieversorger.

Bisher lag der Schwerpunkt der Arbeit der Experten auf Weiterbildungen und Wissenstransfer rund um Wärmenetze, Digitalisierung und kommunale Wärmeplanung. „Mit der Gründung der GI Smart Solutions GmbH wird dieses Know-how nun in die Praxis überführt: Die neue GmbH unterstützt Kommunen, Stadtwerke und Unternehmen bei der Planung, Auslegung und Umsetzung kommunaler Wärmenetze – von der ersten Analyse über die technische Konzeption bis zur konkreten Umsetzung“, so Prof. Dr. Plessing.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Harald Ley und der Green Innovations Unternehmensgruppe deckt die GI Smart Solutions GmbH künftig die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der strategischen Wärmeplanung über die ingenieurtechnische Detailplanung bis hin zur baulichen Realisierung.
Starke Netzwerke als Grundlage
Die neue Gründung fußt auf der Arbeit zweier etablierter Netzwerke:
- ADerN („Ausbau und Digitalisierung effizienter regenerativer Nahwärmenetze“) – ein Zusammenschluss aus Forschung, Kommunen und Wirtschaft, der sich auf die Entwicklung nachhaltiger Energienetze konzentriert.
- „EnerNET – Weiterbildungsnetzwerk für Energie, Kälte und Nahwärme“ – ein praxisorientiertes Netzwerk, das Know-how und Austausch rund um Digitalisierung, Planung und Betrieb von Wärmenetzen fördert.
Diese Netzwerke bilden die Basis für die GI Smart Solutions GmbH, die nun als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Kommunen und Wirtschaft agiert.
Erstes Projekt und neuer Standort im Einstein1
Zum 1. Oktober 2025 bezieht die GI Smart Solutions GmbH ihr Büro im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof. Von dort startet das Team direkt in das erste kommunale Wärmeplanungsprojekt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wärmeplanung für die Stadt Schwarzenbach a.d. Saale wird die Arbeit nahtlos fortgesetzt – mit dem Ziel, weitere Kommunen auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung zu begleiten.
Zielgruppe: Kommunen, Stadtwerke und Projektentwickler
Die GI Smart Solutions GmbH richtet sich an Kommunen, die ihre gesetzlich vorgeschriebene kommunale Wärmeplanung umsetzen möchten, an Stadtwerke und Energieversorger, die Wärmenetze planen, erweitern oder modernisieren, sowie an Projektentwickler und Ingenieurbüros, die Partner für technische Konzeption und Digitalisierung suchen.
Ziel ist es, diese Akteure durch digitale, praxisnahe und nachhaltige Ingenieurlösungen zu unterstützen – und so einen spürbaren Beitrag zur deutschen Wärmewende zu leisten.



