Titelverteidigung: Hochschule Hof erneut zur beliebtesten Hochschule Deutschlands gewählt!

Die Freude ist groß und die “Mission Titelverteidigung” geglückt! Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof ist das zweite Jahr in Folge die beliebteste Hochschule Deutschlands und erhält somit weiterhin bundesweit die höchsten Noten für ihre Lehre. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Ranking des renommierten Internetportals Studycheck.de hervor. Im Vergleich unter allen deutschen Hochschulen und Universitäten erzielte die oberfränkische Bildungseinrichtung mit ihren Standorten in Hof, Münchberg, Kronach und Selb abermals die beste Bewertung durch aktuelle und ehemalige Studierende. Bereits vor einem Jahr hatte die Hochschule Hof den begehrten Titel erhalten, den sie nun als erst zweite Bildungseinrichtung überhaupt in der Geschichte der Erhebung verteidigen konnte.

Platz 1 für die beste Benotung der Lehre durch die Studierenden im bekannten studycheck-Ranking geht abermals an die Hochschule Hof; Quelle: studycheck.de;

Als Basis für das Ranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres 2023 – insgesamt waren das über 78.000 Einträge. Für die Hochschule Hof gingen davon knapp 296 Bewertungen ein – 250 sind notwendig, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dann nach Angaben des Portals der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Insgesamt schafften es so 102 Hochschulen und Universitäten in das studycheck-Ranking.

Extrem hohe Weiterempfehlungsrate

Hier verzeichnet die Hochschule Hof ein exzellentes Ergebnis: Mit durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von sagenhaften 97 Prozent führt sie das Feld aller deutschen Universitäten und Hochschulen an.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann freut sich sehr über die Auszeichnung:

Wer den Titel Beliebteste Hochschule Deutschlands im sehr kompetitiven deutschen Bildungssektor verteidigt, der muss etwas richtig machen. Wir freuen uns ganz enorm, dass wir das fantastische Ergebnis des Vorjahres noch einmal bestätigen konnten und noch einmal den Platz an der Spitze des wirklich anerkannten Rankings von studycheck.de erreichen konnten. Damit konnte man natürlich nicht rechnen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Studierenden und den Alumni für ihre sehr erfreulichen Bewertungen. Es ist ein gutes Gefühl, dass unsere Lehre von unserer wichtigsten Zielgruppe, den Studierenden, weiterhin in dieser Form anerkannt wird.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre, ergänzt:

Es gibt für eine Hochschule ja keine höhere Auszeichnung, wenn fast alle Studierenden während oder nach ihrem Studium sagen: Ein Studium an der Hochschule Hof kann ich nur empfehlen, ich fühlte mich dort fachlich kompetent und familiär sehr gut betreut! Hier zweimal in Folge die besten Bewertungen des Landes zu erhalten, ist etwas ganz Besonderes. Natürlich möchten wir die hohe Qualität immer wieder unter Beweis stellen.“

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff
Freuen sich enorm über die abermalige Auszeichnung für die Hochschule Hof: Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und der für die Lehre zuständige Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff; Bild: Hochschule Hof;

Jährliches Ranking

Studycheck.de ist nach eigenen Angaben eines der reichweitenstärksten Onlineportale im Bereich Hochschulen und Studium in Deutschland und veröffentlicht Bewertungen von Studierenden und Alumni zu ihrem Studiengang. Aus verschiedenen Parametern errechnet das Portal einmal jährlich ein Ranking der Universitäten und Hochschulen entsprechend den Beliebtheits- und Zufriedenheitswerten. Nur die besten der mehr als 500 Hochschulen und Universitäten Deutschlands haben es ins Ranking geschafft.

Übrigens: Für viele Studiengänge des Sommersemesters 2024 an Deutschlands beliebtester Hochschule kann man sich noch bis Ende Februar bewerben – hier geht’s zum Studienangebot!

Zum Ranking…