Alternative zu Kunststoff: Studentin der Hochschule Hof gewinnt den DNFI Award 2023

Amelie Pörschmann, Textildesign-Studentin am Campus Münchberg der Hochschule Hof, hat den DNFI-Forschungspreis 2023 “Innovation in Natural Fibers” für die Entwicklung von „The Regrow“ gewonnen. Amelie Pörschmann hat dabei eine biologisch abbaubare, gewebte Pflanztasche aus Naturfasern entwickelt (“campuls-digital” berichtete). Sobald die Setzlinge ein Stadium erreicht haben, in dem sie in den Boden gesetzt werden können, kann der gesamte textile Pflanzbehälter in den Boden eingepflanzt werden. Gleichzeitig unterstützt er als Dünger das Wachstum der Pflanzen. Damit ist „The Regrow“ eine Alternative für viele bisher übliche Pflanzgefäße aus Kunststoff. Die Preisverleihung findet am 11. Januar 2024 in Halle 12.0 auf der Heimtextil Messe in Frankfurt am Main statt.

Preisträgerin Amelie Pörschmann aus dem Studiengang Textildesign; Bild: Hochschule Hof;

Die ‚Discover Natural Fibres Initiative‘ (DNFI) ist eine internationale Vereinigung von über 30 Naturfaserherstellern und Forschungseinrichtungen.