Nicht nur für Notfälle: Kostenlose Periodenartikel an allen unseren Standorten

50,5% der deutschen Bevölkerung sind Frauen (Stand 2021) und fast jede Frau hat sich bereits einmal in der Situation befunden, keine Periodenartikel dabei zu haben, sei es in der Schule oder Hochschule, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Zudem sind Mädchen und Frauen, die geringe finanzielle Mittel haben, gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt, da sie unregelmäßig oder gar nicht die Hygieneprodukte wechseln.

An allen Standorten der Hochschule Hof sind kostenlose Periodenartikel zu haben; Bild: Hochschule Hof;

Pro Monat sind es geschätzte Beträge von ca. 15,00 €, die Frauen in der Regel aufwenden. Als erstes Land der Welt hat Schottland bereits in 2020 ein Gesetz verabschiedet, dass 2022 in Kraft getreten ist, um die Situation für Frauen zu verbessern. Menstruationsprodukte wie Tampons und Binden werden in öffentlichen Einrichtungen kostenlos angeboten, um die sogenannte „Period Poverty“ zu verringern.

Auch in der Region finden sich immer mehr öffentliche Einrichtungen, wie die Realschule in Rehau, die diesen Weg gehen. Ende 2023 hat die Hochschule Hof in gemeinschaftlichem Engagement Spender für Periodenprodukte an allen vier Standorten der Hochschule aufgehangen, um die Hygieneartikel allen Menstruierenden zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel an der Hochschule ist es Sicherheit zu geben, dass schnell und zuverlässig Periodenartikel wie Tampons und Binden griffbereit sind. Bisher wird das Angebot sehr gut angenommen, zu Beginn mussten die Spender täglich aufgefüllt werden.

Falls ihr das Angebot bisher noch nicht gesehen habt, die Spender findet ihr hier:

• Campus Hof: in der Damen-Toilette im Keller des A-Gebäudes (AU22) sowie auch im Gang vor der Behindertentoilette (B019) im B-Foyer
  • Campus Kronach: in der Damen-Toilettenanlagen K363a/b
  • Campus Münchberg: in der Behinderten-Toilette in der Cafeteria (Q006)
  • Lernort Selb: in der Damentoilette N212a

Prof. Dr. Anett Matthäi