Prof. Dr.-Ing. Plenk neuer Vizepräsident Forschung und Entwicklung

Herzliche Gratulation! In der Sitzung des Hochschulrats wurde Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk als neuer Vizepräsident Forschung und Entwicklung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Der scheidende Vizepräsident Forschung und Entwicklung der Hochschule Hof, Prof. Dr.-Ing. Frank Ficker und sein Nachfolger Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk mit Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Kanzlerin Dagmar Pechstein sowie Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Dietmar Wolff.

Prof. Dr.-Ing. Plenk, der seit 01.10.2017 das Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) wissenschaftlich leitete, will in seiner neuen Aufgabe verstärkt darauf hinwirken, die internen Abläufe an der Hochschule weiter zu verbessern: „Ich möchte eine Organisation schaffen, die den forschenden KollegInnen den unerlässlichen Freiraum und die größtmögliche Unterstützung für ihre Arbeit gibt. Parallel will ich in diesem stark wachsenden Bereich für eine gute Vernetzung der Institute untereinander sorgen.“

Es geht mir um eine verbesserte Darstellung der großen Leistungen und der Bedeutung der Hochschule und ihrer Institute für die Region und darüber hinaus.

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk

Neben diesen Aufgaben möchte er die „Forschende Hochschule Hof“ auch noch stärker nach draußen tragen: „Dabei geht es mir um eine weiter verbesserte Darstellung der großen Leistungen und der Bedeutung der Hochschule und ihrer Institute für die Region und darüber hinaus.“

Prof. Dr.-Ing. Frank Ficker bleibt Wissenschaftlicher Leiter des ifm

Prof. Dr.-Ing. Plenk folgt als Vizepräsident auf Prof. Dr.-Ing. Frank Ficker. Dieser ist weiterhin als wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Materialwissenschaften (ifm) tätig und wird sich verstärkt um den Münchberger Standort mit dem neuen Technikum mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung der Hochschule Hof kümmern. Zudem leitet er das Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken TFK in Münchberg.

Der Hochschulrat ist das oberste Gremium der Hochschule, vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Wahl der Hochschulleitung.

Kirsten Hölzel