Networking und viele Informationen: 26. IT-Leiter-Treffen Hochfranken

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 fand das 26. IT-Leiter-Treffen Hochfranken statt. Als Veranstalter haben das Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof und Florian Pöhner von Lamilux eine informative Veranstaltung organisiert, die IT-Führungskräfte aus der Region zusammenbrachte.

Die Teilnehmer des 26. IT-Leiter-Treffens Hochfranken, von links nach rechts: Julian Fay, Bernhard Göth, Florian Pöhner, Stefan Hechtfischer, Tobias Heinrich, Daniel Stroh; Bild: Hochschule Hof

Bernhard Göth von der noris network AG hielt einen inspirierenden Vortrag zum Thema “SOC & SIEM – make or buy?”. Er präsentierte den Teilnehmern die Vor- und Nachteile für ein Security Operations Center (SOC) und Security Information and Event Management (SIEM).  Der Entscheidungsfindungsprozess zielt darauf ab, ob Lösungen selbst entwickelt werden sollen oder besser auszulagern sind. Die Diskussionen und Fragen der Teilnehmer zeugten von großem Interesse an diesem wichtigen Aspekt der IT-Sicherheit.

Stefan Hechtfischer, Tobias Heinrich und Daniel Stroh von der LabV Intelligent Solutions GmbH beeindruckten die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Vortrag über innovative Lösungen und Technologien im Bereich der intelligenten IT-Systeme. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet waren anregend und gaben den Teilnehmern wertvolle Einblicke in zukunftsweisende IT-Trends.

Die Vorträge und Diskussionen erstreckten sich von 18.00 bis 20.00 Uhr. Beim sich anschließenden Get-together hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Gespräche fortzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Blick ins Foyer des iisys, in dem das IT-Leiter-Treffen Hochfranken stattfand; Bild: Hochschule Hof

Das 26. IT-Leiter-Treffen Hochfranken war ein großer Erfolg, der den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse und eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen bot. Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Das nächste IT-Leiter-Treffen Hochfranken ist schon in Planung und findet am 16.11.2023 statt.

Grit Götz