Nachhaltigkeit an Weihnachten und im Advent – wo sie sich überall finden kann

Christbaum aus Büchern
Christbaum aus Büchern in der Hochschulbibliothek; Foto: Hochschule Hof

Noch schnell alle Geschenke vorbereitet, Wohnung und Garten festlich dekoriert und das Weihnachtsmenü geplant. Vor allem in diesen Tagen haben wir teils ausgelassener gelebt oder beispielsweise mehr in Lebensmittel investiert. Wie du die Advents- und Weihnachtszeit nachhaltiger und trotzdem wunderschön, lecker und gemütlich gestalten kannst? Hier sind unser Tipps aus der Hochschulfamilie:

Baum der Hochschulseelsorgen mit bunten Zetteln auf denen Besorgungen stehen im Foyer der Hochschule Hof mit Holzstern oben drauf
Baum der Hochschulseelsorge im Foyer der Hochschule Hof; Foto: Hochschule Hof

Nachhaltige Weihnachten feiern wir, wenn etwas von dem guten Gefühl nachhallt, das wir haben, wenn wir einem armen Menschen mit einem sinnvollen Geschenk eine Freude gemacht haben – alles das hängt an unseren Geschenk-Bäumen!

Hochschulpfarrer Rudolph Koller

Nachhaltige Geschenke? Was halten Sie von gemeinsamer Zeit beispielsweise im Kino oder eine Einladung zu einem gemeinsamen Winterspaziergang. Und wenn es eine Verpackung braucht, dann könnten diejenigen Personen, die Zeitung lesen, diese als Verpackungspapier weiterverwenden. Alternativ könnte auch die Verpackung selbst ein Geschenk sein, wie eine Tasche oder ein Geschirrhandtuch.

Prof. Manuela Wimmer, Lehrende im Bereich Umweltrecht

Das Bibliotheksteam hat auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsbaum aus ausgesonderten Büchern aufgestellt.

Cornelia Kneitz, Bibliothek

In der Weihnachtszeit rückt der Konsum immer stärker in den Vordergrund, und oft verlieren viele Geschenke nach den Feiertagen ihre Bedeutung. Setze auf wertvolle Erinnerungen statt materieller Dinge und verschenke Zeit und gemeinsame Erlebnisse. Hast du eine Idee oder bist du auf der Suche nach einem materiellen Geschenk? Verleihe dem Geschenk eine persönliche Note, bevorzuge lokale und nachhaltige Produkte und achte auf die Langlebigkeit der Materialien. Auch mit gebrauchten Gegenständen kannst du anderen eine Freude bereiten.

Anja Grabmeier, Nachhaltigkeitsmanagerin
,

Geschenke in Zeitungspapier einpacken.

Prof. Tobias Schnabel, Lehrender Urbanes Wasserressourcenmanagement und Sybille Holzmann, Finanzabteilung