Die Hochschule Hof unterstützt regelmäßig Schulen der Region, indem Hardware für Unterrichtszwecke als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird. Nun übergab Prof. Dr. René Peinl, Leiter des Instituts für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), insgesamt fünf VR-Brillen samt Zubehör an das Hofer Schiller-Gymnasium. Mit Ihnen soll Schülerinnen und Schülern das Lernen innerhalb der Virtuellen Realität ermöglicht werden.
Zusammen mit Oberstudiendirektorin Dr. Anke Emminger nahm Bastian Schatz, Informatiklehrer des Schiller-Gymnasiums, die Geräte entgegen. Die Brillen der Marke Oculus Quest 2 sollen künftig vorrangig für den Unterricht in den Proseminaren der Oberstufe eingesetzt werden und den digital gestützten Unterricht weiter fördern, so Bastian Schatz.
Zeitgemäßes Lernen umfasst natürlich auch Erfahrungen und Einblicke in den Bereich der Virtuellen Realität, die bereits heute ein fester Bestandteil der Arbeitsalltag vieler Menschen ist. Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sind die nun erhaltenen VR-Brillen natürlich ausgesprochen hilfreich. Ich bin mir sicher, dass diese sehr gut im Unterricht angenommen werden.“
Dr. Anke Emminger, Direktorin Schiller-Gymnasium Hof;
Mit der Leihgabe intensiviert die Hochschule Hof die bereits länger bestehende Zusammenarbeit mit der Schule weiter: „Parallel dazu werden uns die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler vor Ort an der Hochschule besuchen und auch ich werde zu Vorträgen in den Unterricht kommen“, informiert Prof. Dr. René Peinl über die weitere Zusammenarbeit. Die Kooperation zwischen Hochschule und Schiller-Gymnasium soll aber auch darüber hinaus fortgesetzt werden.