Der Kinderuni Forschertag am Buß-und Bettag – aufregende Einblicke am Campus

Tschüss Schule, hallo Hochschule – 72 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren hatten am Mittwoch die Möglichkeit Hochschul-Luft zu schnuppern. Gemeinsam mit anderen Kids konnten sie im Rahmen von Workshops verschiedene Testverfahren und Technik-Elemente aus der Forschung ausprobieren.

Mittagessen beim Kinderuni Forschertag
Kinderuni-Forschertag; Foto: Hochschule Hof

Die Besucherinnen und Besucher haben in vier Gruppen nacheinander diese Kurse durchlaufen:
• Superhelden im Einsatz! Wir machen die Welt besser:
• Wir lassen’s krachen! Popcorn nachhaltig verpackt.
• Robotik Labor: Wir erwecken Maschinen zum Leben.
• Die Welt der Fertigung: Wir haben den Dreh raus.

Eine quirlige Gruppe, die viel Spaß hatte und wissensdurstig mitgemacht hat.

Nadine Michael, Veranstaltungsmanagement

In der Pause gab es eine kleine Stärkung italienischer Art, mit Pizza für die Teilnehmenden. Als Andenken an den Kinderuni-Forschertag hat jedes Kind vor Ende des Aktionstages noch eine eigene Urkunde erhalten.

Die Kinder waren aufmerksam dabei während der Kurse und hatten danach ein Strahlen in den Augen. Wir freuen uns schon auf den Kinderuni Forschertag im nächsten Jahr!

Christian Sturm, Veranstaltungsmanagement

Mehr Impressionen in der Bildergalerie:

Alle Infos zu den Kinderuni Forschertagen und Kontaktmöglichkeit zum Team hier.