VR Bank Bayreuth-Hof und Genossenschaftsverband Bayern unterstützen Hochschule

Das neue Technikum mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung am Campus Münchberg  wurde Ende September festlich eröffnet, Anfang Dezember folgte dann mit dem „MakerSpace“ eine hochmoderne Werkstatt für Tüftler und Erfinder, die in das Projekt „StartupLab Hof“ integriert ist. Beide neuen Einrichtungen der Hochschule Hof können sich nun über weitere Zuwendungen freuen: Mit jeweils 5000 EUR werden sie durch die VR Bank Bayreuth-Hof eG sowie durch den Genossenschaftsverband Bayern e.V (GVB) – Bezirksverband Oberfranken unterstützt. Das Geld soll vor Ort die Infrastruktur verbessern und unter anderem der Vermittlung moderner Methodiken aus dem Bereich der Industrie 4.0 dienen.

Spendenübergabe für den neuen MakerSpace an der Hochschule Hof: v.l. Jürgen Handke (Vorstandsvorsitzender VR Bank Bayreuth-Hof eG), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Dr. Dorothee Strunz (Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof) und Prof. Dr. Anke Müller (Wissenschaftliche Leitung des neugeschaffenen MakerSpace an der Hochschule Hof); Bild: Hochschule Hof

„Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die vierte industrielle Revolution. Sie ist zusammen mit der Digitalisierung eines der großen Zukunftsthemen des Wirtschaftsstandorts Deutschlands. Die Textilindustrie ist dabei wie fast kein anderer Industriezweig gefordert, eine moderne Methodik zur Optimierung ihrer Abläufe umzusetzen. Dabei geht es um die Vernetzung des Wertschöpfungsprozesses bis hin zur Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen“, erläutert Prof. Dr. Frank Ficker, Leiter des  Institutes für Materialwissenschaften (ifm)  der Hochschule Hof, die stattfindenden Veränderungen in der Textilwirtschaft.

Stärkung der Infrastruktur am Campus Münchberg

Um für Studierende in Lehrveranstaltungen, aber auch für Unternehmen der heimischen Textilindustrie praxisnahe Umsetzungsstrategien zu ermöglichen, plant man in Münchberg nun eine digitale Lösung für die Rückverfolgbarkeit von Garnen zu implementieren und bezieht dabei auch das damit verbundene Lager- und Datenmanagement mit ein. „Zur Umsetzung dieses Ziels sind Erweiterungsinvestitionen in einen Barcodescanner, Labelprinter sowie in eine entsprechende Datenbank notwendig, welche die bereits vorhandenen Systeme ideal ergänzen“, so Prof. Dr. Ficker weiter. Diese werden durch die Spende des Genossenschaftsverband Bayern e.V (GVB) – Bezirksverband Oberfranken mit ermöglicht.

5000 EUR flossen auch an das Institut für Materialwissenschaften am Campus Münchberg: v.l. Prof. Dr. Frank Ficker (Leiter des ifm), Dr. Dorothee Strunz (Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Jürgen Handke (Vorstandsvorsitzender VR Bank Bayreuth-Hof eG); Bild: Hochschule Hof

Unterstützung für Gründerprojekt und Tüftlerwerkstatt

Weitere 5000 EUR, gespendet durch die VR Bank Bayreuth-Hof aus dem Reinerlös des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V., sollen im Rahmen des Projektes „StartupLab Hof“ insbesondere der Gründerkultur in der Region zu Gute kommen. So sollen die Mittel für wissenschaftliche Veranstaltungen, für Lehrveranstaltungen, aber auch für den Betrieb der neu eröffneten Erfinderwerkstatt „MakerSpace“ eingesetzt werden. „Die Mittel sind sehr gut angelegt. Wir planen damit unter anderem eine mehrtägige Lehrveranstaltung, in der sich Studierende interdisziplinär, praxisnah und projekt-spezifisch in innovativen Arbeitsmethoden ausprobieren können“, so Jörg Raithel, Koordinator für das Projekt StartupLab Hof.

Verlässliche Partnerschaft

„Als Kreditinstitut der Region unterstützen wir die Hochschule Hof seit langem und sehr gerne. Wir freuen uns einmal mehr einen wertvollen Beitrag für eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit leisten zu können“, so Jürgen Handke, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bayreuth-Hof eG. „Über die nun erhaltene, doppelte Unterstützung kann ein weiterer Schritt zur zukunftsweisenden Digitalisierung in Forschung, Lehre und dem industriellen Technologietransfer geleistet werden“, fasst Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann die anstehenden Investitionen zusammen.

Prof. Dr. Anke Müller und Jürgen Handke (Vorstandsvorsitzender VR Bank Bayreuth-Hof eG); Bild: Hochschule Hof;

Die Spenden wurden nun offiziell an die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. übergeben. Auch deren Vorsitzende würdigt das außerordentliche Engagement der Spender ausdrücklich:

Die Hochschule Hof und ihre Fördergesellschaft danken dem GVB-Bezirksverband Oberfranken sowie der VR Bank Bayreuth-Hof eG für die großzügigen Spenden, die in Höhe und Regelmäßigkeit weit über das normale Maß hinausgehen. Das ist vorbildlich und macht deutlich, welchen Stellenwert das Thema der Ausbildung junger Menschen dort zu Recht genießt.

Dr. Dorothee Strunz
(Vorsitzende Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.)