In der Freiheitshalle: 700 Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

An diesem Wochenende standen bei der Hochschule Hof die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2021/2022 im Mittelpunkt. Sie erhielten bei der traditionellen Absolventenfeier im Großen Haus der Hofer Freiheitshalle ihre Bachelor- und Masterurkunden und feierten anschließend ihren erfolgreichen Bildungsabschluss zusammen mit Kommilitonen und Begleitpersonen aus der Familie. Daneben wurden bei der Feierstunde auch insgesamt acht Preise und Auszeichnungen für besondere Leistungen verliehen.

Rund 750 Gäste konnte die Hochschule Hof zu ihrer Absolventenfeier in der Freiheitshalle Hof begrüßen;
Bild: Hochschule Hof;

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann begrüßte etwa 260 der insgesamt rund 700 Absolventinnen und Absolventen vor Ort. Als Ehrengäste der Veranstaltung waren unter anderem Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla sowie Landrat Dr. Oliver Bär erschienen, welche in Grußworten die Bedeutung der Hochschule Hof für die Region unterstrichen und bei den Absolventinnen und Absolventen für einen Verbleib oder eine Rückkehr in Stadt und Landkreis Hof warben.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann begrüßte die Besucherinnen und Besucher;
Bild Hochschule Hof;

Insgesamt waren unter den geltenden Hygieneregeln rund 700 Besucherinnen und Besucher mit entsprechendem Abstand in den Sitzreihen zulässig. Sie erfreuten sich zunächst an den launigen Absolventenreden von Matthias Gedler, Laura Groh und Karan Patel, die mit humorvoll auf ihre Zeit an der Hochschule Hof zurückblickten. Die aktuelle Studierendengeneration forderten sie auf „sich Dinge zu trauen und eigene Wünsche und Ziele mutig zu verwirklichen“. Gerade die Hochschule Hof böte hierfür ein ideales Umfeld, so die Absolventensprecher.

Herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet

Im Mittelpunkt der von Anne-Sophie Göbel moderierten Veranstaltung stand die Preisverleihung für herausragende Leistungen sowie die Aushändigung der Bachelor- und Masterurkunden an die Absolventen. Die jeweils mit 1000 EUR dotierten Preise der „Dr. Hans Vießmann- Technologie Stiftung“ wurden durch den Stellvertretenden Stiftungsvorstand Werner Mergner überreicht und gingen an Hubert Neubauer (Bachelor Maschinenbau) sowie Mehmet Ali Daglioglu (Bachelor Wirtschaftsinformatik). Sie wurden durch ihre Dozenten Prof. Dr. Jens Beck und Prof. Dr. Sebastian Leuoth gewürdigt. Neubauer hatte sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Fertigblasprozess in der industriellen Behälterglasfertigung beschäftigt. Daglioglu wurde für seine Arbeit an neuartigen Verfahren zur Textfelderkennung auf Kassenrezepten belohnt.

Der Preis der Frauenbeauftragten der Hochschule Hof in Höhe von 500 EUR ging an Aurelia Bauer (Bachelor Innovative Textilien). Die Laudatio auf ihre Arbeit zur Anwendbarkeit von Biopolymeren in speziellen Garnen hielt Prof. Dr. Anett Matthaäi. Die Auszeichnungen der „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.“ im Wert von je 500 EUR überreichte stellvertretend Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann an die Preisträger Martin Schüder (Bachelor Betriebswirtschaft) und Martin Heckel (Bachelor Informatik). Prof. Dr. Franz-Xaver Boos würdigte die Arbeit Schüders über die Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems als Controllingwerkzeug für Unternehmen.

Integrationspreis der Stadt Hof

Der von Oberbürgermeisterin Eva Döhla ausgehändigte „International Award“ der Stadt Hof ging mit EUR 500 an den internationalen Absolventen Gowtham Buvalli Chikkathammaiah (Master Informatik) für dessen Forschung zur „Qualitativen Auswertung der 3D-Rekonstruktion von Objekten aus den RGB-D-Bildern“. Er wurde durch Prof. Dr. Rene Peinl, Leiter des Instituts für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) laudatiert.

Die beiden letzten Auszeichnungen des Tages gingen schließlich an Franziska Limmer (Master Logistik) und Anton Sack. Limmer wurde für ihre Arbeit zur Entwicklung eines Entscheidungsmodells zur Auswahl einer Bereitstellungsform für die Montage mit 500 Euro und dem Masterpreis des Europäischen Management Instituts emi e.V. ausgezeichnet, dessen Stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Friedwart Lender auch als Laudator vor Ort war.

Studentisches Engagement belohnt

Anton Sack (Master Maschinenbau) wurde als diesjähriger Preisträger des Alumni-Vereins der Hochschule Hof für sein außergewöhnliches studentisches Engagement durch den stellvertretenden Alumni-Vorsitzenden Michael Bitzinger gewürdigt. Dieser Preis ist mit 1000 EUR dotiert.

Angemessen musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das „Duo Ohrzucker“, welche das Publikum mit zeitlosen Hits unterhielt.