Erster „Dies Academicus“: Die Hochschule Hof präsentiert ihre Forschung

Am 25. April findet an der Hochschule Hof der 1. Dies Academicus statt. Interessierte haben hier die Möglichkeit mehr zu den Forschungsaktivitäten und aktuellen Projekten der Hochschule Hof zu erfahren.

Außenansicht der Hochschule Hof; Quelle: Hochschule Hof;

In drei Vortragsslots können sich die Teilnehmenden zu den Themen Technik, Wirtschaft / Recht und
IT / Digitale Datenerfassung informieren. Außerdem besteht für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit direkt mit den Forschenden der Hochschule Hof in Kontakt zu treten und neue Ideen ins Gespräch zu bringen.

Programm des 1. Dies Academicus

Nach der Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, findet die Übergabe der Absolventenpreise 2020 statt. Im Anschluss folgen Vorträge der Professorenschaft aus den vier Fakultäten und den Forschungsinstituten der Hochschule sowie Kurzpräsentationen der ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen.
Einen Impulsvortrag zur Wissenschaft liefert der bekannte fränkische Kabarettist Klaus Karl-Kraus und bringt dabei die Lachmuskeln in Schwung.
Ab 13.30 Uhr findet im Nachmittagsprogramm die Verleihung des Digital Award der Lehre 2020 & 2021 und des Sonderpreises Forschung 2021 statt. Die Veranstaltung endet mit Networking und Imbiss.

Ziel des 1. Dies Academicus

Ziel des 1. Dies Academicus ist es die „Forschende Hochschule Hof“ und ihre Projekte bekannt zu machen und die Forschungsinfrastruktur der Region weiter voranzutreiben:

Mit dem Dies Academicus schaffen wir ein Format, das zeigt, wie umfangreich und vielfältig die Forschung an der Hochschule Hof mittlerweile ist. Die Veranstaltung richtet sich generell an Forschungsinteressierte, an Wissenschaftler, aber auch ganz speziell an Entwickler und Forschungsabteilungen von Unternehmen.“

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung an der Hochschule Hof; Quelle: Hochschule Hof;

Aktuell hat die Hochschule Hof einen Höchststand an laufenden Forschungsprojekten erreicht.

Anmeldeinformationen und Veranstaltungsort

Noch bis zum 15.04.2022 können sich Interessierte für die öffentlich zugängliche Veranstaltung online anmelden.
Hier geht’s zur Anmeldung.

Hochschule Hof
B-Gebäude