Einsatz für Vielfalt und gegen Extremismus: „Demokratie leben!“ tagt in Hochschule

Seit vielen Jahren engagiert sich die Hochschule Hof als Mitglied im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Hof. Durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird die Stadt Hof seit 2015 finanziell unterstützt, um Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. Nun tagte der zugehörige Begleitausschuss in der Hochschule Hof.

Tagung des Begleitausschusses des Bundesprogramms “Demokratie leben!” in den Räumlichkeiten der Hochschule Hof; Bild: “Demokratie leben!”;

Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur vor Ort leben und sie gestalten. Und mit warmen Worten allein funktioniert das nicht, daher gibt es die finanzielle Förderung durch „Demokratie leben!“

Dr. Katharina Bunzmann, Federführendes Amt der PfD in der Stadt Hof

In Bayern gibt es insgesamt 30 Partnerschaften für Demokratie (PfD), wovon allein 12 in Oberfranken beheimatet sind. In diesen PfDs kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen.

Gestern fand erstmals eine Hybridsitzung des Begleitausschusses der Stadt Hof statt und zwar an der Hochschule Hof. Es nahmen u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde, des Bündnis „Hof ist bunt, nicht braun“, des BLLV Oberfranken, der Stadt Hof, der Hochschule Hof, der VHS Hofer Land, der Caritas, der katholischen Kirche, der Dekan der Evangelischen-Lutherischen Kirche Hof, die Arbeitsagentur Hof, des Vereins „Über den Tellerrand“ e.V. und des Jugendforums teil.

Franziska Dornig