“Design & Mobilität“: Einladung zum Open House Day am Lernort Selb

Am Samstag, 27.04.2024 lädt die Hochschule Hof von 9.00 bis 15.00 Uhr zu einem Open House Day an den Lernort Selb. Unter dem Motto „STUDIEREN-PROBIEREN“ können Interessierte den Studiengang „Design & Mobilität“ sowie den Lernort und Dozierende kennen lernen.

Save the date: Der Lernort Selb lädt zum Open House Day; Bild: Hochschule Hof

Programm

Die Professoren Lutz Fügener und Alexander Forst präsentieren den Schülerinnen und Schülern die Inhalte des Bachelorstudiengangs „Design & Mobilität“ und beantworten Fragen zu Studienzielen und -aufbau oder Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen. Im Rahmen der Führungen werden neben den Zeichenräumen und der stets wachsenden Bibliothek, auch das CAD-, das VR- und das 3D-Druck-Labor vorgestellt.

Von 10.00 bis 12.00 Uhr können sich die Studieninteressierten zudem zu ihren Mappen beraten lassen.

Veranstaltungsort und weiterführende Infos

Der Open House Day findet am Lernort Selb der Hochschule Hof, Spiegelhaus, Wittelsbacher Str. 41, 95100 Selb statt. Weiterführende Infos finden Interessierte auf den Internetseiten der Hochschule.

Zum Bachelorstudiengang Design und Mobilität (B.A.)

Mobilität ist Voraussetzung des Lebens. Die Zukunft verlangt intelligente, praktische und effiziente Lösungen für die Mobilisierung der Menschen. Der Facettenreichtum des Themas vom urbanen öffentlichen Massentransport über den interkontinentalen Fernverkehr bis zum individuellen Kleinfahrzeug sind thematisches Arbeitsfeld des Studiengangs Design & Mobilität.

Technische Innovationen für Fahrzeuge und Infrastruktur erlauben in Zukunft weitreichende Eingriffe in die Organisation des Verkehrs, verbessern Bestehendes, schaffen Neues und können helfen, Bewährtes zukunftsfähig zu machen. Der Studiengang Design & Mobilität bildet die DesignerInnen für die Mobilitätslösungen der Zukunft aus. Durch Kooperationen mit verschiedensten Partnern aus Gesellschaft, Industrie und Wissenschaft entstehen bereits während der Ausbildung Impulse, Ideen und Verknüpfungen mit praktischer Relevanz und über die Grenzen der akademischen Welt hinaus. Der Studiengang Design & Mobilität schafft neben der umfangreichen gestalterischen Ausbildung Kontaktwissen zu den für die Fahrzeugentwicklung relevanten Ingenieurwesens.

Kirsten Hölzel