Change it!-Stud! Verbesserungsideen zur Nachhaltigkeit – für und mit Studierenden!

Seit dem Wintersemester 2021/22 können die Studierenden der Hochschule Hof über das Online-Portal „Change it!-Stud“ konkrete Verbesserungsvorschläge zu spezifischen Themenfeldern einreichen und sich damit direkt am Changemanagement ihrer Hochschule beteiligen (Campuls-digital berichtete) . Seit dem Wintersemester 2022/23 dreht sich bei „Change-it!-Stud“ alles um das Thema „Nachhaltigkeit an der Hochschule Hof“. Die besten Vorschläge sollen dann in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung Projektmanagement in der Fakultät Ingenieurwissenschaften bearbeitet und durch die Hochschulleitung prämiert werden.

Die Hochschule Hof hat sich als Ziel eine möglichst große Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb gesetzt – dazu sollen nun auch im Changemanagement der Hochschule Ideen gesammelt werden; Bild: Jörg Schleicher;

Christina Bartsch vom Forschungsmarketing sprach mit dem Vizepräsidenten unserer Hochschule, Prof. Dr. Dietmar Wolff und der Nachhaltigkeitsmanagerin der Hochschule Hof, Anja Grabmeier, die gerade eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Hochschule verfasst, über den aktuellen Stand des und einen Ausblick zum studentischen Verbesserungsmanagement.

Wo steht das Projekt „Change it!-Stud“ heute und wie waren die Erfahrungen im abgelaufenen Semester?

Prof. Dr. Dietmar Wolff (DW):
„Der erste Durchlauf des Projekts mit dem Thema „Digitalisierung der Prozesse in der Studierendenverwaltung“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle eingereichten Verbesserungsvorschläge der Studierenden konnten umgesetzt werden und auch die Fokussierung des Verbesserungsmanagements auf ein bestimmtes Themenfeld hat sich bewährt.“

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre; Bild: Hochschule Hof;

Anja Grabmeier (AG):
„Aktuell geht es bei „Change it!-Stud“ um Verbesserungsvorschläge rund um das Thema ‚Nachhaltigkeit an der Hochschule‘. Als Green Tech University haben wir uns schon der Ressourceneffizienz verpflichtet, es gibt aber mit Sicherheit noch Potenzial für Verbesserungen hin zu mehr Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial, ökonomisch. Darum bitten wir an dieser Stelle unsere Studierenden, ihre Ideen einzubringen!“

Was gab für das Thema Nachhaltigkeit den Ausschlag?

AG: „Es gibt viele Gründe, warum Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist, insbesondere in der heutigen Zeit. Aber zurück zu Ihrer Frage: Ausschlagabend für die Entscheidung war, dass die Nachhaltigkeit an der Hochschule Hof gestärkt wird. Nachhaltigkeit lebt durch die Verantwortung eines jeden Einzelnen und ist eine gemeinsame Aufgabe. Vor diesem Hintergrund sind unsere Studierenden dazu eingeladen, Vorschläge zur nachhaltigen Gestaltung der Hochschule Hof einzureichen und sich an der nachhaltigen Entwicklung aktiv zu beteiligen.“

Nachhaltigkeit lässt sich sicherlich auf viele Bereiche herunterbrechen – gibt es bestimmte Handlungsfelder, an die hier speziell gedacht wird oder sind die Studierenden hier völlig frei?

AG: „Nachhaltigkeit ist ein sehr facettenreiches Thema und lässt sich tatsächlich auf viele Bereiche herunterbrechen. In der Regel gibt es jedoch bestimmte Handlungsfelder, an die bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit gedacht wird – an Hochschulen sind das: Lehre, Forschung, Betrieb sowie Transfer und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es können Vorschläge zur Nachhaltigkeit für einzelne Handlungsfelder oder Ideen, die sich auf mehrere Handlungsfelder beziehen eingereicht werden. Zudem können auch konkrete Vorschläge für Marketingaktivitäten gemacht werden, um die bestehenden nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten an und über die Hochschule hinaus sichtbar zu machen.“

Anja Grabmeier, Nachhaltigkeitsmanagerin der Hochschule Hof;
Bild: Hochschule Hof;

Herr Prof. Wolff, kann man quantifizieren, wie viele Studierende sich mit Vorschlägen beteiligt haben?

DW: „Ja, das ist problemlos möglich. Zum Thema ‚Digitalisierung der Prozesse in der Studierendenverwaltung‘ gingen vier konkrete Vorschläge ein, die dann auch alle umgesetzt werden konnten. Durch die gezielte Lenkung des studentischen Engagements auf bestimmte Zukunftsthemen, wie aktuell die ‚Nachhaltigkeit an der Hochschule‘ gehen zwar quantitativ weniger Verbesserungsvorschläge ein, gleichzeitig können wir damit aber auch die verfügbaren Ressourcen zur Umsetzung besser auf diese Vorschläge fokussieren.“

Wo kann man seine Vorschläge einbringen?

AG: „Ab diesem Semester können die Verbesserungsvorschläge digital über ein Online-Formular auf der Webseite von ‚Change it!-Stud‘ eingereicht werden. Auf Wunsch natürlich auch anonym.“

Wie ist dann der Ablauf, wann bekommt man Rückmeldung?

AG: „Nach Absenden des Online-Formulars erhalten die Einreichenden eine Bestätigungsemail an die angegebene Emailadresse. Die eingegangenen Verbesserungsvorschläge werden dann von der Stabsstelle Qualitätsmanagement erfasst. Anschließend prüft die Hochschulleitung in Zusammenarbeit mit mir die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit. Der Bearbeitungsstand der Vorschläge kann jederzeit auf der ‚Change it!-Stud‘ Webseite eingesehen werden.“

Wird das Engagement auch belohnt?

DW: „Selbstverständlich werden die besten Vorschläge auch weiterhin durch die Hochschulleitung ausgezeichnet und mit einem Gutschein prämiert.“

Zur Einreichung von Vorschlägen / “Change it-Stud!”…

Christina Bartsch