Alles, was man studieren kann: 25 Unis und Hochschulen auf der 14. Studienmesse

Die Studienmesse auf dem Campus der Hochschule Hof (Alfons-Goppel-Platz 1, Hof) bietet am 09. März 2024 Schülerinnen und Schülern, die einmalige Gelegenheit sich vielseitig und kompetent aus erster Hand über mögliche Studiengänge zu informieren. Die Veranstaltung, an der sich 25 Universitäten und Hochschulen aus dem Bundesgebiet beteiligen, findet zwischen 10 und 14 Uhr statt.

Bei der 14. Studienmesse begrüßt die Hochschule Hof insgesamt 25 Hochschulen und Universitäten auf ihrem Campus in Hof; Bild: Hochschule Hof;

An Info-Ständen stehen für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung: die Universitäten Bamberg, Bayreuth, Chemnitz, Erlangen-Nürnberg, Ilmenau, Freiberg, Passau, Weimar und Würzburg so wie die Universitäten und Hochschulen aus Erfurt, Jena, Regensburg und die Hochschulen Amberg-Weiden, Coburg, Hof, Landshut, Nürnberg, Schmalkalden, Weihenstephan- Triesdorf und Zwickau. Die Bundeswehr, die bayerische Polizei und die Arbeitsagentur stellen ebenfalls ihr Angebot an Studiengängen vor. Kurze Referate erläutert zudem Studiengänge von Biologie bis Lehramt, Design und Medizin, Geisteswissenschaften und KI, Elektrotechnik und Pflege. Ganz gleich, ob man Detailinformationen braucht oder einfach auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen ist: hier findet jeder etwas, das ihn weiterbringt.

Das Amt für Ausbildungsförderung steht für individuelle Fragen zur Studienfinanzierung bereit. Und natürlich sind auch die Eltern der zukünftigen Studierenden willkommen: Für sie wird unter anderem ein Referat angeboten, das sich ganz grundsätzlich mit dem Thema der Studien- und Berufswahl beschäftigt.  Die 14. Studienmesse Hof ist eine gemeinsame Veranstaltung der staatlichen Schulberatung, des Studierenden-Recruitings der Hochschule Hof und der Berufsberatung für Abiturienten der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof.

Die Programmübersicht findet sich auf den Internetseiten der Hochschule Hof und der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof.

(red)