Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 27. IT-Leiter-Treffen Hochfranken lockt mit spannenden Vorträgen

Am Donnerstag, 14.11.2024, trafen sich 60 IT-Leiterinnen und -Leiter zum 27. IT-Leiter-Treffen Hochfranken am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys). Im Mittelpunkt der Networking-Veranstaltung, die auch in diesem Jahr vom iisys sowie von Florian Pöhner von Lamilux organisiert wurde, stand der Austausch von Informationen und Erfahrungen aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen.

Dr. René Peinl, Professor an der Fakultät Informatik an der Hochschule Hof und Forschungsgruppenleiter am iisys, eröffnete das Treffen mit dem Thema „Retrieval-Augmented Generation (RAG)“. Mit Hilfe dieser Technik wird bei modernen Chatbots die Fähigkeit eines Sprachmodells zur Textgenerierung (Generation) mit einer Abfrage von Informationen(Retrieval) kombiniert. Damit können Chatbots effizienter getestet und verbessert werden. Besonders eingehend beleuchtete Prof. Peinl dabei die Möglichkeiten der Arbeit mit durch Firmenwissen angereicherten Chatbots.

Anschließend stellte Prof. Dr. Tobias Bocklet von der TH Nürnberg das Kooperative Technologietransferzentrum Oberfranken (TTZ), das gemeinsam von den Hochschulen Coburg und Nürnberg an den Standorten Lichtenfels und Kronach betrieben wird, vor. Das TTZ hat zum Ziel, die Innovationskraft des Mittelstands im ländlichen Raum zu stärken.
„KI lebt von Daten. Wir haben KI-Expertise, die Firmen die Daten. Das macht uns zum idealen Partner für angewandte Projekte“, unterstrich Prof. Bocklet.

Daniel Wicher und Diana Grillmeier von ProComp Professional Computer GmbH demonstrierten in ihrem Vortrag „Wissenslogistik live: KI-Bot „KI-tty“ in Aktion“ einen KI-Chatbot für das Wissensmanagement, insbesondere im Onboarding.

Abschließend sprach Bernd Rücker von der TeleSys Kommunikationstechnik GmbH in seinem Vortrag „Moderne Telefoniesysteme am Beispiel Microsoft Teams“ über die Kommunikation mit Microsoft Teams in Unternehmen.

Wir merken in der Praxis, dass das frühzeitige Einbeziehen von Wissen bzw. Beratern viele Hindernisse in der Umsetzung von IT-Umstellungen vorbeugen kann, und einen deutlich reibungsloseren Übergang möglich macht.”

Bernd Rücker
Die Referentinnen und Referenten des 27. IT-Leiter-Treffens Hochfranken im iisys; Bild: Hochschule Hof

Die Vorträge und Diskussionen erstreckten sich von 18.00 bis 20.00 Uhr. Beim sich anschließenden Get-together hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Gespräche fortzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Katrin Müller
Kirsten Hölzel

Weitere Themen