2. Platz im Gründerwettbewerb: “Smart Zavod” auf Zukunftskonferenz erfolgreich

Anton Yakhno und Oleksii Solntsev, Master Maschinenbau-Absolventen der Hochschule Hof und Gründer des Startups Smart Zavod, haben beim Gründerwettbewerb auf der Zukunftskonferenz in Leipzig den zweiten Platz belegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Anton Yakhno (links) und Oleksii Solntsev entwickeln einen vollautomatisierten 3D-Drucker. Die Gründer des Startups Smart Zavod (ukrainisch für Smarte Fabrik) sind Absolventen des Masterstudiengangs Maschinenbau mit Fokus Simulationstechnik der Hochschule Hof. Bild: Hochschule Hof;

Die beiden aus der Ukraine stammenden Gründer haben mit Hilfe des Kickstart-Gründerprogramms der Hochschule Hof den Prototypen für einen vollautomatischen 3D-Drucker entwickelt. Die Innovation dabei ist, dass der Drucker bis zu 30 verschiedene Materialien verarbeiten kann und über bis zu acht Werkzeuge verfügt, die automatisch gewechselt werden können. Mit dieser Entwicklung haben sie bereits mehrere Gründerpreise gewonnen, unter anderem den ersten Platz beim Ukrainian Startup Fund mit einer Siegprämie von 25.000 Dollar. Auch die Jury auf der Zukunftskonferenz in Leipzig, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet wird, hat das überzeugt: Anton und Oleksii konnten sich im Wettbewerb mit insgesamt 13 Teams aus ganz Deutschland behaupten.

Ihre Entwicklung, ein vollautomatisierter 3D-Drucker, kann bis zu 30 verschiedene Materialien verarbeiten und verfügt über bis zu acht Druckköpfe oder Werkzeuge. Den Prototyp haben sie mit Hilfe des Kickstart-Gründerprogramms der Hochschule Hof gebaut. Bild: Hochschule Hof;

Aktuell bewerben sich die beiden Gründer für das EXIST-Gründerstipendium. Hier dürfte in den nächsten Tagen die Entscheidung seitens der Jury fallen. Im Falle eines Zuschlages erhält das Team rund 100.000 Euro Fördersumme, um sich ein Jahr lang komplett auf die Weiterentwicklung ihrer Idee konzentrieren zu können. Wir drücken die Daumen. Mehr Infos zu Smart Zavod gibt es unter www.smartzavod.com

Beim Gründerwettbewerb auf der Zukunftskonferenz in Leipzig (Foto) belegte Smart Zavod den zweiten Platz von insgesamt 13 Wettbewerbern aus ganz Deutschland. Bild: BMBF / bundesfoto / Christina Czybik;

Habt ihr auch eine Gründungsidee? Die Hochschule Hof unterstützt Forscher- und Erfindergeist. Hilfe bekommt ihr unter anderem im Projekt Startuplab oder dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1.

Jörg Raithel