Ende Februar 2024 sind Prof. Dr. Richard Göbel, Leiter der Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme am iisys und Sindy Ribouni, Projektassistentin, auf Einladung von Hochschule Bayern e.V. nach Australien geflogen. Ziel war die Intensivierung von Forschungskooperationen zwischen dem Bundesstaat Queensland und Bayern.

Im Workshop an der Queensland University of Technology/Brisbane konnten zwei mögliche Projektideen zur Zusammenarbeit entwickelt werden: Zum einen das Thema Autonomes Fahren – die Forschungsgruppe hat hier bereits viel Expertise durch die Projekte SMO I und II erworben und könnte diese in Projekte in Australien einbringen. Zum anderen wurde der Frage nachgegangen, wie sich domänenspezifisches Wissen mit maschinellem Lernen kombinieren lässt.
„Ich würde mich freuen, wenn hier konkrete Projekte entstehen würden, die Aussichten dazu sind in der Tat sehr gut.“
Prof. Dr. Richard Göbel

Der “Call” hierzu erscheint voraussichtlich im April. Die Förderinitiative findet im Rahmen der bayerischen Hightech Agenda statt.



Zur Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme…
Projekt Shuttle Modellregion Oberfranken…