5000 €- Spende: VR Bank Bayreuth – Hof unterstützt Wasser-Forschung

Die VR Bank Bayreuth-Hof engagiert sich seit vielen Jahren für die Hochschule Hof und damit für die Bildungsperspektiven in der Region. Durch eine Spende in Höhe von EUR 5000 aus dem Reinertrag des Gewinnsparens kann nun die Forschung am neuen Institut für nachhaltige Wassersysteme (inwa) ausgeweitet werden.

Die Hochschule freut sich über eine großzügige Spende für ihre Wasser-Forschung; von links nach rechts: Prof. Günter Müller-Czygan (Hochschule Hof), Prof. Dr. Manuela Wimmer (Hochschule Hof), Bernd Schnabel (Vorstand der VR Bank Bayreuth-Hof) und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (Präsident Hochschule Hof); Bild: Hochschule Hof

Durch die Zuwendung wird an der Hochschule Hof ein spezieller Messkoffer angeschafft, welcher den Forschenden bei ihrer Arbeit zugutekommt. „Das Gerät ist dazu da, die Feuchte der Böden präzise zu bestimmen und somit verschiedene Untersuchungen unserer Forschungsgruppen zu unterstützen“, erklärt Institutsleiter Prof. Günter Müller-Czygan.

Spende vielfach nutzbar

Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen forscht Prof. Müller-Czygan insbesondere am Konzept Schwammstadt / Schwammregion. Dabei geht es darum, Niederschläge so gut zu speichern, dass einerseits bei Starkregenereignissen keine Überflutungen auftreten und andererseits darum, die häufiger werdenden Hitze- und Trockenperioden durch die gezielte Abgabe des gespeicherten Wassers zu überbrücken. „Dies ist eine in Zeiten des Klimawandels enorm wichtige Forschungsarbeit. Die praktische Umsetzung entsprechender Maßnahmen ist gleichzeitig aber auch eine enorme Herausforderung für Kommunen und Privatwirtschaft.“ Um alle Akteure in diesem Feld bestmöglich durch qualifizierte Forschung zu unterstützen, wurde am Institut für nachhaltige Wassersysteme zuletzt auch das Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige Schwammregion (ktns) gegründet. „Dass bei all dieser Forschungsarbeit insbesondere Feuchtigkeit und Aufnahmefähigkeit des Bodens große Rollen spielen, versteht sich von selbst. Den Messkoffer können wir darum in vielerlei Forschungsprojekten, im Rahmen von Masterarbeiten und auch bei Praktika sehr gut einsetzen“, erläutert Prof. Dr. Manuela Wimmer, Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit und Projektmanagement in der Wasserwirtschaft.

Gegenwarts- und Zukunftsthema

Vom gezeigten Engagement ist auch Bernd Schnabel, Vorstand der VR Bank Bayreuth-Hof überzeugt:

Als führendes Kreditinstitut der Region unterstützen wir die Hochschule Hof regelmäßig aus dem Reinertrag unseres Gewinnsparens bei innovativen Projekten. Die Forschung rund um das Thema Schwammstadt und Schwammregion ist zukunftsgewandt und für unsere ganze Region und sicherlich auch bald darüber hinaus ein echter Gewinn. Das fördern wir gerne!“

Bernd Schnabel

Dank des Hochschulpräsidenten

„Über die großzügige Unterstützung wird unsere Forschung weiter gestärkt. Das Geld ist in jedem Fall gut angelegt.“

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Die Spende der VR Bank Bayreuth-Hof, die in Höhe und Regelmäßigkeit weit über das normale Maß hinausgehe, sei vorbildlich und mache deutlich, welchen Stellenwert das Thema der Bildung junger Menschen für den Spendengeber habe, so Prof. Lehmann weiter.

Kirsten Hölzel