TechnologieAllianzOberfranken (TAO): 2023 wird das Themenjahr „Gesundheit“

Die vier Hochschulen der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof führen im Jahr 2023 das gemeinsame Themenjahr „Gesundheit“ durch. Das Themenjahr 2023 wird dabei von der Hochschule Hof konzipiert und organisiert.

Gesundheit ist das Thema des TAO-Themenjahres 2023; Bild: pixabay.com;

Mit dem Themenjahr 2022/2023 hat sich die TAO zum Ziel gesetzt, relevante Gesundheits-Experten, -Wissenschaftler und -Wirtschaftsvertreter zusammenbringen, um die spannendsten und bedeutendsten Themen der modernen Gesundheitsversorgung anzugehen.

Durch die Förderung der regionalen Vernetzung aller Akteure des Gesundheitswesens und einen gestärkten Informationsaustausch sollen Kooperationen verstärkt werden, die Bevölkerung aufgeklärt und für Gesundheitsthemen mehr sensibilisiert sowie Studieninteressierte für die oberfränkischen Hochschulen gewonnen werden.

Im Kick-Off Meeting werden die Hochschulen konzipieren, wie die Themen der modernen Gesundheitsversorgung angegangen werden können. Da der demografische Wandel für eine immense Belastung der Akteure führt, ist es umso bedeutender zielgerichtete Lösungen anzubieten. Daher werden die verschiedenen Ideen anhand der Kernthemen aus Pflege-Digitalisierung, Psychologie und Wohlbefinden, Ernährung, Gesundheitsdatenmanagement, Gesundheitsdatenforschung und Datenschutz und Ethik erarbeitet.

Unter Federführung von Prof. Dr. Dietmar Wolff wird das TAO-Themenjahr
konzipiert; Bild: Hochschule Hof;

Ganz im Sinne des Ziels des Gesundheitsjahres: die Kompetenz der oberfränkischen Hochschulen beim Thema Gesundheit zu vermitteln und die Hochschulen bei den Akteuren des Gesundheitswesens als Ansprechpartner für die drängenden Probleme zu positionieren.

Von einem stärker vernetzten Gesundheitswesen, das intersektorale Grenzen aufbricht, profitieren wir alle. Denn eine effiziente Kooperation der Akteure mit gegenseitiger Unterstützung ist nicht nur im Sinne des Systems sondern auch im Sinne der Patienten. Verfolgen Sie also die Entwicklungen um das Gesundheitsjahr der TAO und bleiben Sie gespannt, was wir in den kommenden Wochen zu berichten haben.

Prof. Dr. Dietmar Wolff