Ein Beispiel von vielen: Reparieren statt Wegwerfen im Makerspace

Anstatt eine beschädigte Abdeckung eines Laufbandes einfach durch ein Neuteil zu ersetzen, kamen Student Leonard Strahl und Gerhard Ried, Beauftragter für den Hochschulsport in Hof, auf die Idee, das Teil zu reparieren – ein kleines aber feines Beispiel für den nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen. Hilfe fanden sie bei René Göhring, dem Leiter des Makerspace.

Freuen sich über die reparierte Abdeckung des Laufbandes: Gerhard Ried, Beauftragter für den Hochschulsport, und Leonard Strahl, Student der Medieninformatik; Bild: Hochschule Hof;

„Statt der Neuanschaffung für 500 Euro haben wir das Teil mit Epoxidharz verklebt und neu lackiert“, sagt Göhring. Eine Reparatur, die zunächst naheliegend scheint, ist in Zeiten geplanter Obsolenszenz – dem geplanten Verschleiß bei nahezu alle Geräten – heute fast die Ausnahme. Repräsentative Umfragen zeigen, dass sich in Deutschland ein Großteil der Verbraucher gegen eine Reparatur entscheidet. Häufig sind Reparaturaufträge einfach zu teuer oder die Geräte sind bewusst vom Hersteller verkapselt, damit eine Reparatur erschwert und der Verbraucher so zum Neukauf animiert wird. Vielen Verbrauchern fehlt auch einfach das Know-how für eine Reparatur. Dieser Trend führt zu einer enormen Ressourcenverschwendung.

„Wir haben hier als Hochschule eine Vorbildfunktion – nicht nur, weil dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in Hof eine besondere Bedeutung zukommt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen ist ein Gebot unserer Zeit“, findet Göhring, der den Makerspace aufgebaut hat und seit etwa drei Jahren leitet. Der Makerspace in der Maschinenhalle der Hochschule Hof ist eine offene Hightech-Werkstatt mit Maschinen, Werkzeugen und Software und Anlaufstelle für alle, die gerne tüfteln oder basteln.

Wir unterstützen hier nicht nur Gründerinnen und Gründer beim Bau von Prototypen, sondern möchten die Mitglieder unserer Hochschule auch ermutigen, sich mit neuen Technologien wie dem 3D-Druck oder handwerklichen Tätigkeiten zu befassen.“

René Göhring

Neu: “Reparierabend” im MakerSpace

Der Reparaturauftrag von Leonard Strahl und Gerhard Ried war nicht der erste dieser Art. „Wir haben häufiger solche Anfragen und helfen auch gerne. „Mit unserem Equipment und unserem Know-how hier im MakerSpace können wir auch in vielen Fällen helfen. Alleine mit unseren 3D-Druckern oder dem Lasercutter ist vieles möglich.“ Verbunden mit der Nachfrage ist nun die Idee entstanden, das Reparieren zum Motto eines Abends im Makerspace zu machen – ganz nach dem Vorbild der Repaircafés. Dort können Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Geräte unter fachkundiger Begleitung und einem gut ausgestatteten Umfeld reparieren.

„Es ist zunächst mal ein Testballon“, sagt René Göhring. „Das Angebot soll sich in erster Linie an unsere Studierenden richten und wir möchten sehen, ob das überhaupt auf Resonanz stößt. Es können also defekte Geräte oder Gegenstände mitgebracht werden und wir tüfteln gemeinsam an einer Reparierlösung. Der “Reparierabend” wird Ende Mai im Makerspace stattfinden. Genaue Infos werden wir rechtzeitig bekanntgeben.“

Mehr über den MakerSpace und das Gründungsökosystem der Hochschule Hof…
Mehr über den MakerSpace im Video …

Jörg Raithel