Neu an der Hochschule Hof – herzlich willkommen in Bayern ganz oben!

Ab dem Wintersemester 2020/2021 haben folgende Lehrende ihre neue Aufgabe an der Hochschule Hof begonnen:

Prof. Dr. Christian Groth

Der gebürtige Tirschenreuther Prof. Dr. Christian Groth hat seit September 2020 an der Fakultät Informatik das Lehrgebiet “Angewandte Künstliche Intelligenz” übernommen.

Prof. Dr. Christian Groth; Bild: privat

Von 2004 bis 2010 absolvierte er sein Bachelor- und Masterstudium der angewandten Informatik in Bayreuth mit den Themenschwerpunkten Robotik und eingebettete Systeme und arbeite über fünf Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft. Bereits 2010 begann er seine Promotion am Lehrstuhl Robotik und eingebettete Systeme. Er forschte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und lernende Systeme. “Ganz konkret ging es darum, wie man Robotern verschiedene Aufgaben durch Vormachen beibringen kann und wie sie dieses Wissen auf neue Situationen anwenden können”, so Prof. Dr. Christian Groh.

2015 beendete er seine Promotion und begann eine Tätigkeit als Spezialist für Fahrerassistenzsysteme bei der Hamm AG. 2016 wurde er dort Projektleiter für die Entwicklung verschiedener intelligenter und vernetzter Systeme, bevor er 2019 zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Elektronik- und Softwareentwicklung ernannt wurde.

Prof. Dr. Heike Markus

Prof. Dr. Heike Markus ist Professorin für Digitale Verwaltung mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und hat an der Hochschule Hof die Studiengangleitung im Master Digitale Transformation übernommen.

Prof. Dr. Heike Markus; Bild: privat;

Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Langfristplanung am Flughafen München. Hier nutzte sie Predictive Analytics und Simulationsmodelle, um mit Hilfe von Daten die Auswirkungen strategischer Entscheidungen auf das Gesamtunternehmen vorherzusagen. Sie hat langjährige Erfahrung in weltweit tätigen Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten integrierte Planung und Steuerung, Supply Chain Management und Advanced Analytics. Ihr Studium der Wirtschaftsinformatik absolvierte sie an der Hochschule Hof und promovierte an der Universität Bayreuth.

Prof. Günter Müller-Czygan

Prof. Günter Müller-Czygan übernahm zum 01.Oktober 2020 eine Stiftungsprofessur zum Thema Wasserinfrastruktur an der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Prof. Günter Müller-Czygan; Bild: Hochschule Hof

Er übernimmt Vorlesungen im geplanten internationalen Masterstudiengang “Sustainable Water – Management” und im Bachelorstudiengang “Umweltingenieurwesen” sowie die Leitung Forschungsgruppe “Wasserinfrastruktur und Digitalisierung”, die am Institut für Wasser- und Energiemanagement der Hochschule Hof (iwe) angesiedelt ist.

Der Sauerländer ist Diplomingenieur im Bauingenieurwesen und besitzt zudem einen Master in Wirtschaftspsychologie. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Wasserwirtschaft und ist seit 2019 Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Münster in den Themen Organisationale Transformation, Big Data und Kommunikation. In den 90er Jahren leitete er unter anderem selbst eine Deponiekläranlage und war stellvertretender Betriebsleiter einer Hausmülldeponie. Von 2017 bis 2019 war er zudem Vorsitzender des Bundesverbandes KOMMUNAL 4.0 e.V. und war dabei ganz maßgeblich an der Digitalisierung im Wassersektor beteiligt.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen innovative Anlagensteuerungen, Nutzerakzeptanz, die Einbindung von neuem Wissen in den Arbeitsalltag sowie die Nutzung von Betriebswissen für digitale Lösungen.