Nachhaltiges Textilstudium – Hochschule Hof kooperiert mit Bangladesch

Unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Industrielle Zusammenarbeit (GIZ) hat die Hochschule Hof ein bemerkenswertes internationales Projekt zusammen mit der Bangladesh University of Textiles (BUTEX) gestartet. Während der zweijährigen Laufzeit soll unter anderem die akademische Ausbildung in Bangladesch auf Bachelorniveau angehoben und in Richtung einer nachhaltigen Textilproduktion hin entwickelt werden. Für die Zukunft könnten sich weitere Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Oberfranken und den Bildungsinstitutionen in Südostasien ergeben.

Bangladesh University of Textiles (BUTEX) in Dhaka; Quelle: BUTEX;

Die Hochschule Hof hat in Asien einen hervorragenden Ruf hinsichtlich ihrer Kompetenz im Textilsektor. Insbesondere Lehrende und Studierende der Studiengänge Innovative Textilien und Sustainable Textiles (Nachhaltige Textilien) in Münchberg sind immer wieder gefragte Gesprächspartner, wenn es darum geht, die klassische Textilherstellung hin zu einer nachhaltigen und ökologischen Produktion zu entwickeln.

Nachfrage verändert sich

„Dies ist auch in den asiatischen Herstellerländern das Gebot der Stunde, schließlich werden ökologische Produkte sowohl von Zwischenhändlern als auch von den westlichen Verbrauchern selbst immer stärker nachgefragt“, so Dr. Michael Rauch, Professor für Verfahrenstechnik der Textilveredlung und Leiter des Masterstudiengangs Sustainable Textiles (Nachhaltige Textilien). Mit dem Projekt „HELD“ („Hochschulbildung und Führungskräfteentwicklung für Nachhaltige Textilien in Bangladesch“) wird die ohnehin starke Zusammenarbeit nun noch intensiviert.

Prof. Dr. Michael Rauch; Quelle: privat;

Doppelabschluss-Studiengang als Ziel

„Wir möchten die Ausbildung des Kooperationspartners BUTEX mit ihren insgesamt sieben angeschlossenen Textilcolleges durch unser Know-How bereichern und weitere Ansatzpunkte für Nachhaltigkeit liefern“, so Prof. Dr. Rauch. Zudem sei geplant einen Masterstudiengang analog des Masterstudiengangs „Sustainable Textiles (Nachhaltige Textilien)“ der Hochschule Hof bei der BUTEX in Bangladesch einzurichten. „Dies könnte unter Umständen auch als Doppelabschluss-Studiengang geschehen“, erläutert Prof. Dr. Rauch. Derartige „Double Degree Programs“ ermöglichen Studierenden eine feste Anzahl an Auslandssemestern und die gegenseitige Anerkennung von dort zusätzlich erworbenen Abschlüssen.

Durchgängiges Textil-Studienprogramm in Münchberg

Im Anschluss an das Projekt soll mittel- bis langfristig ein kooperatives Promotionsstudium (Hochschule Hof – BUTEX) eingeführt werden, welches Studierenden beider Hochschulen eine Promotion ermöglicht. „Somit könnte die Hochschule Hof zukünftig ein durchgängiges Studienprogramm im Bereich Textil – bestehend aus dem Bachelorstudiengang Innovative Textilien, dem Masterstudiengang Sustainable Textiles und einem neuen Promotionsstudiengang – anbieten“, so Prof. Dr. Michael Rauch abschließend.

Förderung

Die Fördersumme des HELD-Projektes liegt bei ca. € 380.000 über 2 Jahre. Die fördernde GIZ handelt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Prof. Dr. Michael Rauch